Wie zoome ich heran bei einer Nikon d3500?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einer D3500 nur mittels eines Zoomobjektives zoomen

Schau mal nach, welche Objektiv Du dazu bekommen hast, wenn Du ein Set gekauft hast

Lichtblick95
Fragesteller

das Objektiv heisst oder das ist auf dem Objektiv gekennzeichnet; AF-P- NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G

JollySwgm  08.06.2021, 11:18
@Lichtblick95

Da kannst du an dem breiten Gummiring zoomen. Es kann sein dass das Objektiv dann etwas unscharf wird. Da musst du einfach neu fokussieren.

MichaelSAL74  08.06.2021, 11:24
@Lichtblick95

DAS ist dann ein Zoom-Objektiv und schau mal, das Objektiv hat einen Gummiring und wenn Du daran drehst, dann kannst Du damit zoomen

Das kommt ganz auf das Objektiv an.

Was für ein Objektiv hast du denn?

Hallo

  • 99% der Zoom Optiken sind Drehzooms einige sind Schiebezooms, dass ist aber selbsterklärend
  • Die Drehrichtung für Zoom In von Nikon ist Rechtsrum die von Canon ist Linksrum die Fremdhersteller sind meist Linksrum
  • Die meisten "günstigen" Zoomoptiken nach 2000 sind Variofocal dass heisst beim Zoomen geht der Focuspunkt verloren und man muss nachfocusieren oder denn AF-C Modus nutzen, die meisten Profi Zooms sind Parfocal bzw in die "Weit" Richtung (Zoom Out)
IXXIac  08.06.2021, 12:19

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d3500/de/17_kit_lenses_01.html#focus

Scharfeinstellung
Der Fokusmodus lässt sich mit den Bedienelementen der Kamera wählen ( Fokusmodus).
Autofokus
Die Scharfeinstellung erfolgt automatisch, wenn die Kamera sich im Autofokusmodus befindet ( Fokusmodus). Der Fokussierring lässt sich auch für das Scharfstellen verwenden, wenn der Auslöser am ersten Druckpunkt (oder die AF-ON-Taste) gedrückt gehalten wird; dies wird als »Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung« (M/A) bezeichnet. Um wieder mit dem Autofokus zu fokussieren, drücken Sie erneut den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt (oder die AF-ON-Taste). Beachten Sie, dass das Berühren des Fokussierrings bei eingeschaltetem Autofokus die Schärfeposition verändern kann.
Manuelle Fokussierung
Ist die manuelle Fokussierung an der Kamera gewählt, wird die Schärfe mittels Drehen des Fokussierrings am Objektiv eingestellt ( Manuelle Fokussierung). Wenn die Kamera ausgeschaltet ist oder sich im Standby (Ruhezustand) befindet, kann der Fokussierring nicht zum Scharfstellen benutzt werden, und das Drehen am Zoomring verändert die Schärfeposition. Schalten Sie die Kamera vor dem Fokussieren ein bzw. beenden Sie den Standby durch Drücken des Auslösers.
Benutzer der Kameras D5200 sollten beachten, dass wenn der Wechsel in den Ruhezustand zugelassen ist, sich die Schärfeposition beim »Aufwecken« der Kamera ändert. Stellen Sie vor der Aufnahme neu scharf. Für die manuelle Fokussierung und andere Situationen, in denen nicht gleich nach dem Scharfstellen ausgelöst wird, empfiehlt sich die Wahl längerer Standby-Vorlaufzeiten.

Hast du denn überhaupt ein Zoomobjektiv? Das hat dann ZWEI Einstellringe. Einen für die Schärfe (wenn der Autofokus deaktiviert ist) und einen für den Zoom.

Wie kann man monatelang eine Kamera haben und nicht wissen, wie man sie bedient? Das übt man am ersten Tag nach Lesen des Handbuchs!

ghost40  08.06.2021, 11:53

Hauptsache eine DSLR :-) Die macht doch automatisch gute Bilder, so die Meinung Vieler.

TMA01  08.06.2021, 11:54
@ghost40

Tja ... Handbücher sind bei Hightech-Artikeln doch das Erste, was entsorgt wird.

aber dann wird es in einigen Sichtweisen unscharf.

Wie wäre es denn wenn du dann einfach die Schärfe einstellst?