Passt das Nikon Objekt zur Kamera?

Kann man überhaupt aufgrund der Objektiv Anschlüsse sagen ob sie auf die gleiche Kamera passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nikon D3500 hat einen Sensor im DX Format. Ergo sind Objektive mit dem Kürzel DX in der Bezeichnung auch speziell für diese Sensoren konzipiert.

Aber selbst ein Vollformat-Objektiv (FX) würde an diese Kamera passen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung
habakuk63  08.03.2023, 21:49

...und funktionieren.

becksmitcola
Fragesteller
@habakuk63

Könntest du bitte oben nochmal schauen hab eine Nachfrage? Danke

VanilleHonig  09.03.2023, 05:52
@becksmitcola

Das Objektiv passt an diese Kamera! Punkt!

Und es ist durch die Bezeichnung DX extra für diese Modellreihe entwickelt.

Und nein, man kann nicht anhand eines Objektivanschlusses erkennen, auf welche Kamera dieses passt.

Die genaue Bezeichnung ist da schon hilfreicher und welchen Anschluss es besitzt. Aber dies ist dann nur relevant bei Fremdherstellern wie Tamron, Sigma oä.

Von Experte Uneternal bestätigt

Das ist einer der Riesenvorteile von Nikon, Nikon F passt immer auf jede Nikon DSLR, SLR und mit FTZ Adapter auch an Nikon Z. Objektiv kaufen, anschließen und gut ist.

becksmitcola
Fragesteller

Könntest du bitte oben nochmal schauen hab eine Nachfrage? Danke

Hallo

es "passen" alle Nikon F Optiken aber nur mit AFP und AFS gibt es Autofocus und alle Automatiken.

Aber das AFS 55-200 ED ist ein "Oldtimer" von 2005 bis 2008 zur D40/50/60 mit 6-10 MP Sensoren. An 24MP Sensoren kann sein das der Käufer die Optik reklamiert weil teilweise "unscharf".

Die D3500 kommt mit einem AFP Kit Zoom da sind einige AFS Eigenheiten unbekannt wie der "Offenblendbug"