Guten Zoomobjektiv für Nikon D3500?

https://amzn.eu/d/hx0efgz

Hier meine 2. Auswahl

5 Antworten

Das sind doch beides die selben Objektive.

Das Objektiv bekommt man übrigens deutlich günstiger, wenn man nicht nur auf Amazon schaut:

Nikon AF-P DX 70-300mm 4.5-6.3G ED VR ab € 335,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob das für einen Anfänger geeignet ist, kommt drauf an, was du fotografieren willst. Es ist ein Telezoomobjektiv, also für Street- oder Landschaftsfotografie eher weniger geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ob das Objektiv für dich geeignet ist kommt eben drauf an was und wie du fotografieren willst.

Die 300mm Brennweite + Crop an deiner Kamera ist u. a. der untere Bereich für Wildlife. Damit kann man dann vor allem auch Tiere wie Wild, größere Vögel, Hasen etc. aus der Tarnung heraus fotografieren. Kleinere Singvögel auch bedingt aus der Tarnung an Futterstellen, wobei man da auf wenige Meter ranmuss. Oder Tiere im Park, die nicht so scheu sind etc. Auch Nahaufnahmen von größeren Insekten, Blumen gehen, wenn man das Objektiv modifiziert. Ansonsten auch mal Landschaftsaufnahmen. Das wären für mich die typischen Anwendungsbereiche.

Die Lichtstärke von 6.3 ist leicht unterdurchschnittlich. Spielt aber keine Rolle bei Landschaftsaufnahmen oder Nahaufnahmen. Da wird man eh noch weiter abblenden. Bei anderen Tieraufnahmen muss man sich dann mehr Gedanken machen wegen Freistellung an Blende 6.3 oder auch wenn man bei gutem (wenig) Licht fotografiert.

Sowas wäre dann mit teuren Objektiven mit 2.8 oder f4 deutlich einfacher d. h. mit einem einfachen Objektiv musst du dir als Anfänger mehr Gedanken machen als ein "Pro" mit seinem teuren, lichtstarken Objektiv.

Hallo

die D3500 Produktion wurde 2020 eingestellt und mW sind die Lagerbestände schon lange ausverkauft und die Preise für Reste bei denn Händler sind auf Z50 Niveau angekommen

1.) Nikon baut keine "schlechten" bzw Unterklasse/Mülleimer Kit Optiken wie der grosse Massenhersteller am Markt. Aber auch bei Nikon bekommt man nur dass was man bezahlt. Das übliche AFP 18-55 VR ist kompakt und leicht, die optische Leistung ist sehr gut. Aber wegen einem 18-55 Dunkelzoom kauft man sich keine Systemkamera. Weil "dass" liefern mit etwas KnowHow auch Prosumerkameras und Grosssensor Smartphones.

2.) zum "einsteigen" ist das Nikkor AFS 18-105 VR der Preis/Leistungsführer wenn auch das AFS 18-140 VR an 24MP Sensoren "besser" funktioniert als der "Oldtimer" aus der 6-12 MP Ära und tw zum selben Kitpreis verkauft wird. Das AFS 18-105 VR kostet im Kit um 50-75€ mehr als das 18-55 VR und das 18-140 VR kostet im Kit nochmal um 50-75€ mehr als das 18-105. Aber zur Zeit ist das 18-140 Kit günstiger als das 18-105 Kit. 2013 hat das AFS 18-140 VR das AFS 18-105 VR ersetzt aber Nikon baute es noch bis 2019 weiter

3.) Die beiden Links führen zum selben AFP DX 70-300 VR Teleobjektiv. Das ist als Erstoptik für Anfänger zu beschränkt im Einsatzbereich andererseits ist es eine Ergänzung zu Smartphones weil deren Teleleistungen sind immer noch eher bescheiden

Das Objektiv ist für den Einstieg absolut geeignet. Ja, es hat ein Kunststoffbajonett, dieses ist aber für 5.000 Wechselvorgänge ausgelegt und kann ausgetauscht werden.

Der leise und treffsicher Autofokus ist sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Sampo520
Fragesteller

Wie sieht es mit der 2. Wahl aus? Inwiefern unterscheidet es sich vom 1.?

habakuk63  12.03.2023, 07:48
@Sampo520 Es sind beides die gleichen Objektive Nikon AF-P DX Nikkor 70-300mm 1:4.5-6.3G ED VR Objektiv Modellnummer 20062

Es gibt ein ähnliches Modell mit der Nummer 20061, dem fehlt der Bildstabilisator (VR).

Nein, dieses Objektiv ist für den Anfang nicht geeignet.
Zunächst würde ich ein "Universal-Zoom" wählen, das so etwa von 18 - 55 mm Brennweite hat. Die sind - auch gebraucht - recht günstig und nicht schlecht.
Das, was Du im Sinne hast, ist ein sehr starkes Teleobjektiv, das braucht man nur ganz selten, außer man möchte Vögel oder sehr weit entfernte Objekte fotografieren.

Woher ich das weiß:Hobby