Wie Nikon 1 v1 mit Objektivfehler reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell sind die Kontakte am Objektiv verschmutzt, die sollte man wegen der Fettsäuren an den Händen auch niemals anfassen, sie können aber auch wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit ein wenig oxidiert sein.

Manchmal wurde das Objektiv an meiner Kamera auch nicht erkannt, einfach das Objektiv einige male zu demontieren und wieder montieren, durch die Reibung werden die Kontaktflächen ein wenig abgerieben/gereinigt. Noch besser mit Kontaktspray oder ev. mit etwas Brennsprit und einem Wattestäbchen die Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen, danach 10min trocknen lassen.

Ich hatte an meiner Nikon D750 hin und wieder Speicherkartenfehler, mit etwas Kontaktspray konnte ich dieses Problem dauerhaft beseitigen 😀

Wenn das nichts bringt, jemanden suchen der auch eine Nikon 1 hat, so könnt ihr das Objektiv untereinander austauschen um zu sehen ob das Problem von der Kamera oder vom Objektiv her kommt.

Die Kamera gab es ab 2014, damit würde ich nicht mehr zum Kundendienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

einfach eine andere Optik probieren, die Nikon One AFP Kit Optiken haben das für Kit Optiken "übliche" PCB Band Problem (das gibt es auch bei Canon, Olympus, Samsung, Sony) und dann gibt es noch das selbstzerbrösselnde Plastikritzel vom Blendenverstellmotor.

Die Optiken wurden nicht reperaturfreundlich entwickelt/gebaut aber die ist immerhein noch geschraubt es gibt nur wenige "Haltenasen" im vorderen Tubus für denn Verkleidungsring

Bei Nikon tauscht man komplette Module bzw macht einen "Refurb" solange es Teile gibt, soweit ich weiss kam 2020 die End of Service Notiz für Nikon One Kit Zooms und Kameras der ersten Generationen.

Das PCB Band und das Ritzel gibt es aber als Nachbau über Epay oder AliBaba bzw vermutlich sind die Teile vom OEM.

www.photoscala.de/2015/02/03/schwaechelt-mitunter-1-nikkor-vr-35-5610-30-mm/

www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006465&sitecode=de_DE&ctry=DE&lang=de

www.youtube.com/watch?v=kjNUSOAhZd8

Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen.

Kamera mit anderem Objektiv testen und Objektiv mit anderer Kamera testen.

Mit den Erkenntnissen zum Nikon Service, entweder die Kamera oder das Objektiv.