Sportfotografie mit Nikon D3500?

3 Antworten

Sportarten, mit teilweise schnellen Bewegungen sind mit lichtstarken Objektiven, die einen schnellen AF haben leichter abzulichten, als mit lichtschwächeren Objektiven, die einen mäßig schnellen AF haben.

Für deine aktuelle Kamera-Objektiv-Kombination bedeutet es, mehr Vorbereitung und mehr Versuche. Vorbereitung?...Ja, wenn der AF nicht schnell ist, dann sind schnelle Bewegungen auf die Kamera zu, oder von der Kamera weg deutlich schwerer scharf einzufangen, als schnelle Bewegungen, die vor dem Objrktiv von links nach rechts oder rechts nach links ablaufen.

Du musst also deinen jeweiligen Standort entsprechend aussuchen und immer mehrere Bilder aufnehmen.

Eine für Sport optimierte Optik hilft, ist aber auch keine Garantie. Z.B. https://www.foto-erhardt.de/objektive/tamron-objektive/fuer-nikon/tamron-sp-150-600mm-g2-ultra-tele-box-nikon.html

Und 1.700€ kann auch nicht jeder ins Hobby investieren.

Hallo

also die D3000 Serie kann Schulsport und Haustiere auf bzw über dem Niveau der D200 Profikamera (CAM 1000 Modul). Aber die D3500 ist eine typische Soocer Mom Kamera mit Schärfepriorität, kein Fachhändler würde die D3500 als Sportreportagekamera verkaufen.
Also bei "Wusselsportarten" wo zwei 2 Teams aus den Gegenrichtungen aufeinanderprallen kommen die Autofocussysteme schnell ans Ende bzw erwarten die Nikon D3000 Typen das der Fotograf die Richtung wählt/vorgibt. Es gibt auch Autofocussysteme die dann einfach am Ball bleiben solange der Hell genug ist aber erst ab der 5000er Klasse.

Das letzte AFS 55-200 VR II (Faltzoom) von 2015 bis 2019 ist deutlich schneller als die Vorgänger und der Stabilisator kompensiert auch rumrührende Motivverfolgung. Aus dem Grund sind die Gebrauchtpreise für die Optik fast beim ehemaligen Neupreis bzw auch drüber. Diese Optik funktioniert auch wunderbar auf Z Typen

Für das selbe Budget kann man auch ein gebrauchtes AFP 70-300/4.5-6.3 DX VR (ab 2016) einkaufen. Das ist noch schneller/zackiger.

Für Outdoor sind die AFP 70-300 DX im Vorteil, für Hallensport das AFS 55-200 VR II. Was man auch noch bis 200€ Gebrauchtpreis nehmen kann ist das AFS 70-300 VR und das Tamron SP 70-300 VC USD. Das AFS 55-300 VR ist wie die AFS 55-200 vor 2015 deutlich langsamer beim durchfocusieren oder beim Drehrichtungswechsel. Was die Nikkor Optiken nach 2014 auch deutlich besser können ist Live View Autofocus und Video.

Du solltest dir eventuell ein lichtstärkeres Objektiv mit größerer Offenblende zulegen, denn beim Sport brauchst du kurze Verschlusszeiten und da ist es besser, wenn dann mehr Licht zur Verfügung steht. Für den Anfang und günstige Lichtverhältnisse sollte es aber auch mit dem aktuellen gehen.

Sabi2002418
Fragesteller

Super, vielen Lieben Dank für die schnelle Info!