Nikon D3300 macht lila Fotos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal klären woran es liegt:

  • Am Sensor?
  • An der Speicherkarte?
  • Am Display?

Also testen:

  1. Werden die Bilder auch auf einem anderen Display (z.B. Bilder von der Speicherkarte auf einem PC auslesen) falsch dargestellt?
  2. Tritt der Fehler auch auf, wenn man eine andere Speicherkarte verwendet?
  3. Werden bei der Kamera auch Konfigurationsmenüs falsch dargestellt?
keeksss
Fragesteller

☺️vielen Dank für deine Tipps! Habe das gerade mal getestet, aber leider erfolglos ):

Speicherkarte ist in Ordnung. Habe sie in der Kamera meiner Schwester ausprobiert & lief alles problemlos. Mit ihrer Speicherkarte in meiner Kamera kamen wieder lila Bilder raus.

Bilder sind auch aufm Laptop lila & Menü sieht auch normal aus.

Moin,

zum einen, lass die Finger davon wenn Du den Sensor noch nie gereinigt hast.

Da kann man auch Fehler machen.

Ich empfehle Dir in ein Fachgeschäft zu gehen und die Kamera zeigen.

Es kann viele Ursachen haben, z.B. das Du versehentlich irgendwo angestoßen bist

oder ein technischer Defekt vorliegt oder ?

Als Tipp kann ich dir auch noch sagen siehe mal ins Forum und bringe Deine Frage

rein.

Mit viel Glück gibt es Experten die damit Erfahrung haben und Dir helfen können.

Es kann auch sein das in Deinen Wohnort ein Fotostammtisch oder Fotoclub existiert

die auch bestimmt ein Rat geben können.

Allzeit gutes Licht

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ist vermutlich kaputt

lg Theresa 🍀💕

keeksss
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort Theresa! Ach so ein Mist, dann hatte ich wohl nur Hoffnung, weil sie zwischendurch einwandfrei funktioniert hat ):

Glaube nicht, dass du da was machen kannst. Wenn der Fehler sowohl auf dem Bildschirm als auch bei den gespeicherten Fotos auftritt (also auch wenn du dir die Fotos am PC anschaust), dann ist wohl der Sensor futsch.

Wenns zwischendurch geht, dann hast du wohl irgendwo einen Wackelkontakt. Als Elektrotechnischer Laie kannst du da nix machen.

keeksss
Fragesteller

vielen Dank für deine Hilfe, Uneternal!

teste bitte mal, ob es nur eine frage des displays der kamera oder des chips ist.

mach ein paar bilder, lege die speicherkarte in ein anderes gerät ein, z.b. laptop oder pc und schau, ob dort auch dieselben fehler erscheinen.

wechsel ggf. auch mal die speicherkarte, das ist auch eine potentielle fehlerquelle.

sind die bilder dort alle ok, liegt es am display; das könnte man verschmerzen.

sind die bilder dort aber auch so wie an der kamera, ist der chip hinüber und da lohnt keine reparatur.

keeksss
Fragesteller

🙄direkt ausprobiert! An der Speicherkarte & Display liegt es leider nicht ):

Vielen Dank für deine Tipps fanclub75!