Welche Kamera ist lohnenswert für Reisen?

10 Antworten

Wie bekommt man diesen guten Look? So wie in Foto-Reportagen?

Weniger indem man eine neue Kamera anschafft sondern eher indem man sich ein paar Jahre mit Fotografie beschäftigt.

Welche Kamera sich für dich "lohnt" kann niemand beurteilen. Lohnen kann sich etwas indem man Geld damit verdient und es macht sich bezahlt oder es lohnt sich für dich auf persönlicher Ebene aka du hast lange Spaß damit. Und das musst du dir selbst beantworten.

Ich habe auch noch aus Spaß eine polaroid…wie ist das mit dem Speichern der Bilder von einer externen Kamera?

Ist das ne Digitalkamera, Analogkamera? In ersterem Fall wird sie wohl eine Speicherkarte haben und bei letzterem Fall musste die Bilder einscannen ober abfotografieren.

Was sich "lohnt" ist natürlich schwer zu beurteilen. Dieses Lohnen ist ja meist nicht im kaufmännischen Sinne gemeint. Wie es der Profi betrachten sollte. Aber es geht um eine emotionale Aufwands-Nutzen Abschätzung.

Auch wenn ich, wenn ich keine Kamera griffbereit habe heute durchaus Mal zum Handy greife, Versuche ich doch, gerade auf Reisen, möglist immer eine Kamera dabei zu haben.

Vom Spiegelreflex Prinzip habe ich mich indes schon vor einiger Zeit komplett verabschiedet.

Meine Wahl, wenn es leicht sein soll ist häufig meine Zweitkamera eine OM-D M10 mit einem leichten Objektivnund einem 2. In der Tasche.

Häufig entscheide ich mich für ein 20er (wie 40mm) oder 30er (wie 60mm). In offener Landschaft oder im Wald auch gerne Mal für ein Leichtes Telezoom. (Sperriger)

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Wenn du dich nicht mit den Grundlagen der Kameratechnik und den fotografischen Zusammenhängen beschäftigen möchtest (Das ist Aufwand und benötigt ca. 1/2 Jahr), dann ist das Handy die bessere Wahl.

Je professioneller und teurer die Kamera, desto besser muss der Fotograf wissen, was er tut.

Es kommt darauf an. Wenn für dich das Fotografieren ein Hobby ist dann lohnt sich eine Spiegelreflexkamera oder auch eine moderne spiegellose Systemkamea. Wenn es dir aber hauptsächlich um den Urlaub geht bist du mit einer kleinen Kompaktkamera oder deinem Handy wenn es eine gute Kamera hat besser bedient. Es gibt ein paar Foto-Apps die dir mehr Kontrolle über die Bilder erlauben als die standard-Fotoapp, unter anderem auch das Speichern im Roh-Format für eine spätere Bearbeitung. Wenn man weiß wie man Bilder interessant gestaltet kann man selbst mit sehr einfachen Kameras, Handykameras eingeschlossen, hervorragende Bilder machen. Auf Reisen ist schweres Equipment oft hinderlich, und lohnt sich auch nur wenn du wirklich Freude draran hast und es dich nicht stört viel Zeug durch aller herren Länder zu schleppen. Lerne deine Kamera vor dem Urlaub gut kennen, das ermöglicht dir auch eine spontane Aufnahme. Scheue dich nicht mal etwas zur Seite zu gehen, dich hinzuknien oder mal hochzusteigen. Betrachte dein Objekt auch mal länger und du wirst spannende Perspektiven finden. Das macht den Fotoreportagen-Look aus.

Eine Kamera die den Großteil des Jahres, rund 11 Monate, im Schrank liegt und nicht genutzt wird, ist in meinen Augen sinnlos/ zu teuer.

und sich nur für 2-3 Wochen im Jahr mit dem Belichtungsdreieck zu beschäftigen, ist auch blöd. Da vergisst man bis zum nächsten Urlaub die Hälfte und hat keine Routine.

in deinem Fall würde ich das Smartphone nutzen.

ich selbst habe eine DSLR. Diese nutze ich auch (!) für Reisen.