Ist eine Instax mini Polaroid Kamera sinnvoll?

2 Antworten

Für viele Teenies ist der Sinn der Kamera wohl eher der, dass man die Fotos direkt in der Hand hat und weniger der Look.

Den Retro-Fotolook bekommst du mit jeder 10€-Flohmarkt-Filmkamera und Blitz deutlich günstiger hin. Ein Film mit 36 Bildern bekommste für 6€ und die Entwicklungskosten sind ein paar Euro. Bei Instax zahlst du das doppelte für nur 20 Bilder. Und selbst das kleinste Format bei DM/Rossmann ist weit größer als ein Instax Bildchen.

Also wenn es dir nur um den Look geht, würde ich ne Filmkamera nutzen, entweder gebraucht oder:
https://www.amazon.de/Kodak-35mm-Film-Camera-Built/dp/B09DYP4ZRR

Oder du machst die Bilder mit dem Handy (Blitz immer an) und bearbeitest sie dann mit VSCO-Filmfiltern. Dann haste nen Filmlook komplett gratis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

Ich besitze selbst die Instax mini11 Polaroid Kamera. Zuerst wollte ich sie mir lange nicht kaufen, weil ich mir auch immer dachte ich könnte die Bilder doch auch ausdrucken. Aber ich finde es einfach cool mit so einer Kamera Fotos zu machen. Es ist einfach jedes mal diese Spannung ob das Bild gut geworden ist. Natürlich ist die Qualität der Bilder nicht so gut wie wenn man sie ausdruckt, aber sie sind doch besser als ich zu beginn erwartet hätte. Ich finde es auch einfach witzig wenn das Foto direkt rauskommt und auch dass man die Fotos nicht zuerst anschauen oder löschen kann. Natürlich könnte man die Bilder auch Ausdrucken, so dass sie fast gleich aussehen, aber ich finde das ist einfach nicht das selbe. Aber am ende musst du dass selbst entscheiden, ich habe es nicht bereut mir eine Polaroid Kamera zu kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Liora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung