Polaroid Now Kamera Qualität?

3 Antworten

Hallo

  • Die Bildqualität von Integralfilm war immer beschränkt und Trennbildfilm ist inzwischen Schweineteuer und immer ausverkauft.
  • Polaroid macht nur Sinn mit manuel kontrollierbaren Kameras also zb die Mint Typen oder Mint umbauten
  • die Now ist eine modernisiert Step One für I Film. Also Plastikoptik, 3 Zonen "Autofocus", Programmautomatik

I Film ist im Prinzip in Konkurrenz zu Instax Square und es gibt mit der I2 Premium eine vernünftige Kamera mit Glasoptik und manuel Bedienbar, kostet aber gleich um 750€

Das "Polaroid" von früher gibt es nicht mehr!
Denn die Firma Polaroid ist vor vielen Jahren pleite gegangen. Daraufhin wurde von einer Firma namens "The Impossible Project" ein ehemaliges Werk und viel Material aus der Insolvenzmasse aufgekauft im damit wieder Filme für Polaroid Kameras herzustellen. Was sie damals aber wohl scheinbar nicht gekauft haben ist das Know-How! Denn sie haben es nie geschafft wieder Filme zu machen wie man sie von früher von Polaroid kannte!

Heute haben verschiedene Umstände dazu geführt dass die Firma "Impossible" und der Markenname "Polaroid" wieder zusammen gefunden haben indem ein Investor der Firma die Namensrechte von dem Eigentümer gekauft hat, der sie damals nach der Insolvenz von Polaroid erworben hatte. So darf die Firma sich heute offiziell "Polaroid" nennen und die Produkte auch "Polaroid" nennen, ohne dass das aber im Grunde noch irgendwas mit dem "richtigen" Polaroid von früher zu tun hat.

Das war der Kleine Ausflug in die Hintergrund Informationen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

wie schon angeklungen hat es die Firma nie so recht geschafft vernünftige Filme zu machen wie Polaroid sie früher gemacht hat oder auch wie Fuji sie macht.
Die Qualität der Filme ist meiner Erfahrung nach zum Teil ziemlich schlecht bzw. auch sehr stark schwankend. Mal hat man einen starken Farbstich mal sind die Bilder extrem dunkel und das mit jeder Charge anders. EIne gleichbleibende Qualität gibt es nicht und auch grundsätzlich ist die auch nicht so gut. Und dass "Sofortbild" hier nichts mit "Sofort" zu tun hat sondern die Bilder auch schon mal 15 oder 20 Minuten und länger brauchen ist auch so eine Sache.. Fuji ist da deutlich schneller und genauso wie die Polaroids von früher in 2 bis 3 Minuten "fertig".

Wie schlecht auch immer du die Instax Fotos findest, mit Polaroid wirst du sie vermutlich noch schlechter finden