Kritik Überbelichtung Polaroid Instax Sofortbildkamera?

2 Antworten

Tja, Retro Bilder haben es halt so an sich, dass die Qualität nicht besonders herausragend ist. Wenn du Bilder mit bester Qualität willst, dann nimm dein Smartphone und besorg dir nen kleinen Fotodrucker, das ist im Prinzip noch besser als diese 5 MP Kameras mit integriertem Drucker. Wobei 5 MP dicke ausreichen für so kleine Popelbildchen zu drucken.

Xiaomi Mi Pocket Printer ab € 59,81 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Retro-Effekte lassen sich auf einfach per App auf die Fotos anwenden. Da gibts viele verschiedene Apps wie VSCO oder Retro-Cam. Und für den Blitzeffekt nimmt man halt den LED-Blitz vom Smartphone.

Wenn du größere Bilder willst, gibts auch noch die Fujifilm Instax Wide, die macht doppelt so große Bilder und Filme kosten ungefähr das selbe. Die Bilder haben die selbe Fläche wie Polaroid, sind aber etwas breiter, dafür nicht so hoch.

Dass der Blitz zu sehr überbelichtet liegt daran, dass du zu nah am Motiv bist. Nimm dir mal einen weißen Joghurtbecher, wasch ihn aus und halte den vor den Blitz (oder kleb ihn mit Klebeband fest).

Die Instax Mini 11 (wie auch die baugleiche Mini 40, die nur ein anderes Gehäuse hat) ist die einfachste und primitivste Instax-Kamera auf dem Markt.

Die Kamera arbeitet ausschließlich vollautomatisch, es gibt keinerlei Möglichkeiten manuell einzugreifen oder Einstellungen zu ändern. Dazu fehlt auch noch ein Unendlich-Fokus, sodass die Kamera nur im Nahbereich bis ca. 3m nutzbar ist, nicht aber für Landschaftsaufnahmen (werden unscharf). Insgesamt in meinen Augen eine ziemliche Fehlkonstruktion das ganze Teil.

Die einzige Einstellmöglichkeit ist der Selfie-Modus durch Herausziehen des vorderen Objektivrings, das hätte ich nebenbei bei diesem Foto auch gemacht, man sieht klar dass die Katze unscharf ist und der Hintergrund scharf (so weit man bei Instax überhaupt von Schärfe reden kann), im Selfie-Modus würde das Bild wohl besser aussehen.

Zu Über- und Unterbelichtung ist allgemein zu sagen, Instantfilm hat einen extrem geringen Dynamikumfang, bei kontrastreichen Bildern steht man meistens vor dem Problem, dass helle Bereiche überbelichtet und dunkle Bereiche einfach nur schwarz sind.
Dazu arbeitet der Belichtungsmesser in solchen Kameras sehr primitiv und misst einfach die Gesamthelligkeit vor der Kamera, es ist also mehr oder weniger Glückssache, ob ein Bild halbwegs richtig belichtet wird oder nicht.

Bei Kameras mit manueller Belichtungskorrektur, wie die Instax Mini 90 z.B., kann man hier eingreifen und die Belichtung in einem kleinen Bereich anpassen. Die nicht gelungenen Bilder sind dann natürlich trotzdem verschwendet, weil man erst einmal eins machen muss, um zu sehen, was die Automatik der Kamera macht, um dann korrigieren zu können. Bei meiner Mini 90 würde ich schätzen, zwei von drei Bildern werden nicht so belichtet wie ich es gerne hätte, und ich muss entweder mit einem falsch belichteten Bild leben oder einen weiteren knappen Euro investieren und das Bild nochmal mit einer anderen Einstellung aufnehmen. Für jemanden, der sich seit Jahrzehnten mit der Fotografie beschäftigt, ziemlich frustrierend, wenn man genau weiß was man will, aber keine Möglichkeit hat, dies der Kamera mitzuteilen.

Bei der Instax Mini 11 ist zudem sehr wichtig darauf zu achten, beim Fotografieren den Helligkeitssensor nicht mit den Fingern zu verdecken, was aufgrund der sehr ungeschickten Positionierung des Sensors leicht passieren kann, dann werden die Bilder überbelichtet. Gemeint sind die zwei kleinen runden Fenster rechts oben (von vorne gesehen).

Allgemein sind die heutigen Instantkameras eher als Spielzeug zu betrachten, und nicht als ernstzunehmende Kameras. Die Zeiten der wirklich guten Instantkameras und -Filme (Polaroid Trennbildfilme...) sind vorbei.

Von Polaroid würde ich heute abraten. Die heute erhältlichen Polaroidfilme werden nicht mehr nach der Rezeptur hergestellt wie noch vor 20-30 Jahren, eine Fremdfirma hat die Produktionsanlagen von Polaroid mitsamt dem Markennamen aufgekauft und produziert dort Filme für Polaroid-Kameras, die aber qualitativ sehr weit von dem entfernt sind, was man aus früheren Zeiten gewohnt war. Die Fuji Instax Filme sind den heutigen Polaroids qualitativ deutlich überlegen, können aber auch nicht mit Polaroids aus den 80er/90er Jahren mithalten.

Shopgirl20
Fragesteller

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort! Da ich ausschließlich Nahaufnahmen gemacht habe war die Kamera bereits auf den Selfie -Modus geschaltet. Ich habe die Sensoren, das Belichtungsfenster auch nicht berührt, da ich bereits die Bedienungsanleitung gelesen und die Hinweise diesbezüglich zur Kenntnis genommen hatte.

Shopgirl20
Fragesteller
@Shopgirl20

Ich habe jetzt nochmals den Objektivtobus kontrolliert, da es auch mich irritiert hat, dass der Hintergrund dagegen scharf ist. Ich hatte Angst, den Tobus zu zerstören und dachte, dass er ausgefahren war, aber jetzt sehe ich, dass er erst beim dritten Glied komplett auf Selfie-Mode steht...🙈 Ich werde Mal morgen weitere Versuche starten. Nochmals Danke

Shopgirl20
Fragesteller

Das hatte ich bereits befürchtet, dass der Name Polaroid nur aufgekauft wurde... Ich hatte die Polaroid - Fotos von früher in Magazinen, Büchern stets bewundert und wollte das auch eines Tages. Aber es sieht ganz danach aus, als sei dies utopisch. Ich ärgere mich, dass ich nicht auf meinen Vater gehört habe. Er belächelt grundsätzlich Sofortbildkameras

daedag  27.12.2022, 20:57
@Shopgirl20

Ich habe hier Polaroids aus den 80er Jahren, und die Qualität ist im Vergleich zu dem, was heute aus den Instantkameras herauskommt, ein Traum. Somit, ja, auch ich belächle heutige Sofortbildkameras. Trotzdem besitze ich eine und nutze sie auch manchmal, allerdings als das, was es ist - ein Spielzeug. Es macht Spaß, die kleinen analogen Bildchen als Erinnerungsstücke zu sammeln, da kommt es auch nicht unbedingt auf die Bildqualität an. Ich würde aber niemals nur mit einer Instax aus dem Haus gehen, ich habe immer auch eine ordentliche Kamera dabei.