Foto schaut in Photoshop anders aus, als in der Windows-Photoanzeige.

7 Antworten

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem BenQ-Monitor und habe eben stundenlang nach einer Lösung gesucht. Leider hat mit keine der hier gegebenen Antworten geholfen. Des Rätsels Lösung lag im voreingestellten Farbprofil von BenQ, das sich unter Win 10 wie folgt ändern lässt:

Rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Farbverwaltung > Häkchen bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen > Farbprofil "sRGB IEC61966" hinzufügen und als Standard setzen. Geschafft! :)

Grüße

Jakob

Jeder Bildschrm zeigt Farben anders an... Selbst die Farben eines gedrucktem Magazines sehen undter versch. Lichtern (zB Neonlicht, Kunstlicht und Tageslicht) anders aus...

Um überall eine einheitliche Anzeige zu erhalten muss man seine Monitore profilieren. Dabei wird eine Reihe von Farben am Monitor angezeigt und mit einem Gerät ausgelesen. Dann wird eine Profil erstellt. Dann kann das Bild korrekt dargestellt werden denn dann weiß der Rechner was der Monitor in welchem Ausmaß falsch darstellt und kann das korrigieren.

Wenn der Ausdruck dann auch noch passen soll muss auch der Drucker profiliert werden und am besten auch die Kamera bei der Aufnahme. Dazu gibt es zB den Colorchecker Passport...

Das ganze nennt sich dann "Farmbanagement". Googel mal danach - da gibt es haufenweise Anleitungen und Infos zu!

Für Einstieger und semiprofessionelle kann ich die Broschüre der Cleverprinting sehr empfehlen, ebenfalls gibt es das auch als kostenlose PDF-Datei zum Herunterladen:

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Dort wird CM sehr gut beschrieben.

PS.: Die Fotoanzeige unter Win unterstützt selber kein Farbmanagement und Photoshop hat einige Grundeinstellungen dazu eingebaut. Sprich Photoshop verändert die Farben der Anzeige passend zu den gewählten Voreinstellungen. Daher unterscheiden sich die Anzeigen auf den 2 Programmen auch am gleichen Monitor...

@mbauer588
Photoshop verändert die Farben der Anzeige passend zu den gewählten Voreinstellungen

bzw. es wird hoffentlich nichts verändert beim Öffnen von Bildern in PS, so sollte es jedenfalls in den Farbeinstellungen berücksichtigt werden, so dass es nicht zu einer ungewollten Konvertierung kommt.

Woran liegt das

Daran, dass keiner Deiner Bildschirme kalibriert ist, und vermutlich keines Deiner Programme außer Photoshop Farbprofile verwendet.

und wie kann ich es beheben ?

Indem Du Dich als erstes per Google und Wikipedia zum Thema "Farbmanagement" informierst. Ist ein wenig zu komplex, um es hier zu erklären. Ist aber unumgänglich, wenn Du erreichen willst, dass Deine Bilder im Druck hinterher fast so aussehen, wie beim Bearbeiten am Bildschirm.

Ich würde an Deiner Stelle mich nicht darum kümmern, wie die Bilder auf irgendwelchen Geräten aussehen, sondern nur dafür sorgen, dass sie in Photoshop und im Druck gleich aussehen.

Vermutlich ist bei den Bildern ein anderes Farbprofil als sRGB eingebettet, viele Programme außerhalb der diesbezüglich fortschrittlichen Apple-Welt können mit eingebetteten Farbprofilen nach wie vor nicht umgehen und setzten sRGB als Farbprofil voraus. In Photoshop kann man unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" -> "in Profil umwandeln" eingebettete Farbprofile durch andere, hier sRGB, ersetzen.

Grundsätzlich ist sRGB die sicherste Nummer für eine universelle Bilddarstellung, für hochwertige Bildausgabe wie etwa Fineart-Prints können auch Adobe RGB oder andere "hochwertigere" Farbprofile mit großem Farbraum sinnvoll sein.

Hilft das sRGB-Profil nicht, ist Dein Bildschirm an welchem Du die Bilder bearbeitest anders eingestellt als die Displays der anderen Geräte und sollte kallibriert werden.

auch ein kalibrieren hilft nichts, denn wie ich bereits schrieb gibt es Programm die gar kein Farbmanagement unterstützen, da kann man noch so viel Hightech anwenden wenn in diesen Programmen Farben immer anders dargestellt werden als in Programm die ein Farbmanagement haben und wissen wie bestimmte Profile dargestellt werden.

Wenn der Fragesteller hier auch noch »Handy/Windows-Fotoanzeige und PS3« dann kann man nicht erwarten das 1 Bild immer und überall gleich ausschaut!

@tonio47

Sorry @tonio47, das Kallibrieren eines Montiors hat mit dem Farbmanagment von Bilddaten und Programmen überhaupt nichts zu tun und wird im Bild-Workflow auch nicht berücksichtigt, das sind schlicht zwei verschiedene par Schuhe.

Wie bereits von mir beschrieben, gehen in der Windows-Welt Betriebsystem und diejenigen Programme, welche kein Farbmanagment beherrschen, standardmäßig vom sRGB-Farbraum aus, daher bekommt man in diesem Fall die besten Ergebnisse, wenn Bilder ohne, oder besser mit einem sRGB-Profil verarbeitet werden.

Hat man etwa in den Photoshop-Präferenzen Adobe-RGB eingestellt und das Programm wandelt auch zu öffnende Bilder ohne Nachfragen jeweils in Adobe-RGB, hat man mit der Darstellung in Programmen ohne Farbmanagment logischer Weise Probleme.

Ist in Photoshop dagegen sRGB als Standard-Farbraum voreingestellt, bekommen auch "farbdumme" Programme die Darstellung geregelt.

Vereinfacht ausgedrückt: "farbdumme" Programme und Windows sprechen sRGB und verstehen nicht korrekt, wenn das Bild abweichend davon den "Adobe-RGB-Dialekt" spricht. sRGB-Bilder verstehen sie dagegen immer.

Farbmanagment ist das Übersetzten zwischen verschiedenen "Profil-Dialekten."

@gejka
Handy/Windows-Fotoanzeige und PS3

woher weisst Du das diese beiden Programme Bilder in sRGB interpretieren wenn sie kein Farbmanagement unterstützen?

Weil Du schreibst:

Vereinfacht ausgedrückt: "farbdumme" Programme und Windows sprechen sRGB
@tonio47

Farbmanagment ist, ich beschrieb es bereits, wie das Übersetzen zwischen verschiedenen Sprachen. Programme und Systeme die kein Farbmanagment beherrschen, "sprechen einfach nur eine einzige Sprache" und das ist eben sRGB.

sRGB ist ein Farbraum, der den technischen Möglichkeiten auch einfacher Geräte gerecht wird und deren technische Darstellungsfähigkeit nicht überfordert.

Da ich seit 20 Jahren beruflich mit der Materie befasst bin und in dieser Zeit stets offen für technische Informationen war und bin, vermag ich hier nicht genau zu sagen, woher ich "das weis", denn dies zu wissen gehört gewissermaßen zum zum Grundstock des Farbmanagments.

An meinen Monitoren und Druckern schauen Bilder auf Grund des kallibrierten Geräte-Zoos übrigens weitest möglich identisch aus, auch wenn ich keine High-End- Monitore, sondern lediglich Apple-Geräte einsetze welche mit ColorMunkie profiliert wurden.

Da auch das eigene Auge gewisser maßen Teil des Farb-Workflow ist, habe ich gelernt, niemals blind auf eingespielte Routinen zu vertrauen.

@gejka

ich hatte Dir eine andere Frage gestellt, aber nun gut.... mir musst Du zum Thema FM sicher nichts erklären.

@tonio47

auf die Frage habe ich auch, so weit möglich, geantwortet.

Aber warum fragst Du überhaupt wenn man Dir nichts erklären muss? dann weist Du doch das alles bereits ohnehin;)

Moinsen!

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre, dass du in Photoshop ein anderes Farbprofil/ einen anderen Farbmodus eingestellt hast....

beste Grüße