Bildausschnitt mit Cropfaktor vergrößern?

3 Antworten

Was gibts da nicht zu verstehen. Kameras haben verschiedene Cropfaktoren. MFT Crop 2, APS-C ca. Crop 1,5, Vollformat 1 und bei Mittelformat ist man im Minusbereich bzw 0,x

Deine Kamera hat also immer ca. 1,5 Cropfaktor (150-600 x 1,5). Glaub bei Canon ist das genau 1,6 bei APS-C.

Der Cropfakter ist an jeder APSC Kamera "einfach da". Den kannst du nicht einstellen. Der Beschreibt nur das Verhältnis im Vergleich zur Vollbildkamera. Willst du ihn "ausschalten" musst du eine Vollbildkamera nutzen.

Hallo

denn Cropfaktor brauchen nur "Amateure" die in Kleinbild denken/rechnen