Optik Brennweite einer Lupe berechnen?

1 Antwort

Die Angabe der Vergrößerung von Lupen ist immer bezogen auf die sogenannte deutliche Sehweite (Normsehweite) von 250 mm. Also ist Deine Frage "Ist das so allgemein gültig?" mit "Ja" zu beantworten.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lupe#Bestimmung_der_Vergr%C3%B6%C3%9Ferung

mintgruen26
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort! Ist dann meine Rechnung trotzdem richtig ?

evtldocha  04.09.2022, 10:02
@mintgruen26

Vertrau Dir doch selber etwas mehr. Schau dreimal hin und stell jedesmal fest dass Du 25/10 rechnen musst. Also alles paletti.

mintgruen26
Fragesteller
@evtldocha

Ich traue meinen Rechenkünsten leider nie, die haben bisher jedesmal versagt.. :D Danke dir :)