Optik; Mit was sind diese Bereiche bei einer Lupe bezeichnet?

1 Antwort

Frage 1:

Ich würde einfach sagen der Bereich des Scharfsehens und des Nicht-scharfsehens. Das hängt mit der Brechkraft des Auges zusammen. Wenn dein Auge die Strahlung unendlich stark brechen könnte gäb es keinen Bereich des Nicht-Scharfsehens.

Frage 2:

Meiner Meinung nach geht das nicht, aber du kannst mit 2 Linsen ein Mikroskop aufbauen mit dem du sehr wohl eine höhere Vergrößerung realisieren kannst. Das Problem ist, dass die Vergrößerung der Lupe sich auf die maximale vergrößerung bezieht. Die aktuelle Vergrößerung ist aber abhängig von Bild- und Gegenstandsweite. Ich bin mir dessen allerdings auch nicht 100 %-ig sicher. Man könnte es mit der Matrixmethode berechnen, falls dir das was sagt.

lschecker90gf
Fragesteller

Ne Matrix Methode sagt mir nichts

Benni142  28.09.2023, 10:40
@lschecker90gf

Ab nächste woche Mittwoch könnte ich das nachrechnen, falls es dich dann noch interessiert. Bin aber gerade noch im Urlaub 😅.

Oder jemand anderes weiß bis dahin schon Bescheid