Blick in den Spiegel - Kurzsichtigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre vielleicht so, wenn der Spiegel kein echter Spiegel wäre, sondern ein Bildschirm mit Kamera.

Aber im Spiegel wird das Licht nur reflektiert. Es ist exakt wie wenn du durch ein Fenster schauen würdest, hinter dem alles wie auf deiner Seite des Fensters ist. Du schaust also nicht nur auf den Spiegel, sondern "durch" den Spiegel in die Ferne.

33

Vielen Dank für den Stern. =)

0
33

Das wäre vielleicht so, wenn der Spiegel kein echter Spiegel wäre, sondern ein Bildschirm mit Kamera.

Auch eine Kamera kann nicht alle Entfernungen gleich scharf abbilden.

0
33
@Wechselfreund

Ich bin davon ausgegangen, dass wir über die Person im Fokus sprechen.

Das Auge muss jedenfalls auf einem Bildschirm die Auge-Bildschirm-Entfernung fokussieren. Bei einem Spiegel muss man nicht die Auge-Spiegel- sondern die Auge-Spiegel-Objekt-Entfernung fokussieren. Das ist ein Unterschied.

1

Der Spiegel zeigt das Bild in der Entfernung Auge-Spiegel- Gegenstand. Deshalb ist das Bild unschärfer als die Wirklichkeit.

Nein. Der Spiegel ist kein Gemälde oder Bildschirm, sondern lenkt nur Lichtstrahlen um. Das Objekt, das Du fokussieren mußt, liegt in der Entfernung Auge-Spiegel-Objekt.

Unscharfes Sehfeld bei Kontaktlinsen im Nahbereich?

Seit 2 tagen hab ich kontaktlinsen (zum ersten mal). in der ferne sehe ich alles scharf, aber  in der distanz bis ca 1m zunächst einmal alles unscharf. ich vergleich das mit einer handykamera, die erstmal fokussieren muss. Nun, da ich vor allem in der schule viel mit objekten in der nahdistanz zu tun habe, ist das natürlich etwas unvorteilhaft. geht das mit der zeit weg oder ist das normal?
(stärke auf beiden augen: -4,25, ich trage die biofinity)
danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Weitsichtigkeit - kann man mit der Brille auch in der Ferne scharf sehen?

Hallo! Also ich selbst bin Kurzsichtig. Ich habe aber Freunde, die Weitsichtig sind. Meine eine Freundin hat ihre Brille schon seit sie 3 ist (mittlerweile ist sie 14). Die andere seit einem Jahr. Die Freundin, die sie schon seit dem dritten Lebensjahr hat, trägt ihr Brille immer und sieht auch in der Ferne scharf. Die andere jedoch, trägt sie nur beim Lesen, weil sie mit ihrer Brille in der Ferne nicht scharf sieht. Mein Vater (53) hat auch eine, wegen der Weitsichtigkeit, aber halt wegen den Bändern, welche die Pupille straff ziehen, da diese ja im Alter nicht mehr so gut sind. Er sieht mit der Brille in der Ferne auch unscharf. Aber was ist das jetzt mit meinen Freundinnen? Sie sind ja beide noch sehr jung.

...zur Frage

Von heute auf Morgen Weitsichtig (jedoch nur mit Brille)?

Ich hab zurzeit ein nerviges Problem. Ich trage seit ca. 5 Jahren eine Brille / Kontaktlinsen, aufgrund meiner Kurzsichtigkeit - hatte nie Probleme damit. Jedoch kam es quasi innerhalb weniger Tage, dass ich Dinge auf kurzer Distanz nur noch verschwommen sah ( jedoch NUR, wenn ich eine Brille / KK trage, trage ich nichts bin ich nur "normal" Kurzsichtig.)

Wie ihr euch denken könnt ist das ganze ein echtes Dilemma. Trage ich keine Brille - seh ich nichts in der Ferne. Trage ich eine - kann ich nichtmal Textnachrichten auf meinem Handy lesen.

Ich werde natürlich die Tage zum Arzt gehen, aber hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Mir macht das ein wenig Sorgen, vorallem weil es quasi über Nacht kam.

Dankeee :D

PS: Alterssichtigkeit schließe ich mal aus, da ich 18 bin.

...zur Frage

geht Kurzsichtigkeit später ihrgentwann weg?

Hallo leute, bin 15 jahre alt und bin leider kurzsichtig, trage eine Brille & manchmal trage ich auch Kontaktlinsen aber die trage ich nicht so oft. Geht diese kurzsichtigkeit später villeicht ihrgentwann weg? Weil ich kann mir echt nicht vorstellen ein lebenlang mit einer Brille rumzulaufen ich finde mich persöhnlich selber hässlich mit Brille ich finde mich ohne einfach besser, und ich finde man ist auch ihrgentwie beeintrichtigt mit Brille in manchen Situationen ist das echt blöd. und man hat immer diesen blöden Rahmen im Bild :( Und kontaktlinsen sind auch nicht gerade billig :/ Hoffe auf eine Antwort! LG

...zur Frage

Kurzsichtigkeit - Brille - PC

Hallo, ich bin kurzsichtig (so 0,5 Dioptrin) aber ich seh ne echte Verbesserung, wenn ich meine Brille trage. Jedenfalls in der Ferne. Für PC-Arbeit hab ich sie eig nicht nötig, da sehe ich scharf. Leider hab ich überhaupt keine "Erfahrung" als Brillenträger. Sollte ich sie vorm PC abnehmen und nur beim TV schauen (weiter weg) und draußen tragen? Oder konstant auch vorm PC (sind halt manchmal ein paar Stunden beruflich und auch daheim dann noch abends)

...zur Frage

Geheimtipp: Kontaktlinsen bei hoher Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit. Kann ich in einem Auge eine Linse für die Ferne tragen im anderen eine zum Lesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?