Warum sehen kurzsichtige im Spiegel nicht alles scharf?

3 Antworten

da sich die entfernung der objekte von 3d zu 2d ändert, oder hast du einen spiegel in dem zu in die tiefe schauen kannst :)

Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge/der Körper des Auges zu lang, sodass die maximale Brechkraft VOR der Netzhaut erreicht wird. Wenn du in den Spiegel schaust, treffen die Lichtstrahlen des EIGENTLICH entfernten Objekts von dem TATSÄCHLICH nahem Spiegel nicht mit voller Bündelung auf der Netzhaut auf, da der nahe Spiegel das betrachtete Objekt ist und die Strahlen wirft, nicht das Objekt im Spiegel.

Hinter dem Spiegel entsteht ein virtuelles Bild, das durch die Lichtstrahlen nicht auf, sondern hinter dem Spiegel entsteht. Somit ist das Objekt, welches du im Spiegel betrachtest, weiter weg als die Oberfläche des Spiegels.