Könnt ihr auch die Welt scharf und unscharf sehen?

6 Antworten

Falls Deine Frage wirklich ernstgemeint sein sollte: Ein Auge ist ein optisches System wie eine Kamera mit Linse und Film. Wenn Du durch Drücken den Augapfel verkleinerst, ändert sich die Brennweite des Auges, und auf der Netzhaut entsteht ein unscharfes Bild. Diesen Effekt kann also jeder hervorrufen.

Normalsichtige werden dadurch übersichtig, das heißt, die Ebene der größten Schärfe liegt dann sozusagen hinter dem Auge. Bei Kurzsichtigen hingegen, die einen zu langen Augapfel haben, wird die Ebene des schärfsten Sehens je nach Druck bis auf die Netzhaut verschoben (mit sehr starken Verzerrungen; es ist also kein Mittel gegen Kurzsichtigkeit!).

Allerdings würde ich das Drücken sicherheitshalber lieber ganz unterlassen, denn im schlimmsten Fall könnte es dabei zur Netzhautablösung kommen, und dann würde nur noch die blitzschnelle Fahrt zu einer Augenklinik oder - aber da bin ich nicht sicher, ob die das alle können - zu einem Augenarzt helfen, um dort die extrem feine und empfindliche Netzhaut mittels "Anschweißens" per Laser wieder auf der Augeninnenseite zu befestigen, bevor sie abstirbt. Das würde nämlich endgültige Erblindung bedeuten.

Das passiert, wenn du dich auf nichts fokussierst und beide Augen quasi in die gleiche Richung im 90° Winkel gucken.
So beschreibe ich das immer haha

Klar, das konnte ich schon immer. Ist das nicht normal?

Ja das kann ich auch, ist aber super schwer das zu beschreiben.

ich sehe alles unscharf, wenn ich anfange doppelt zu sehen, das kann ich bewusst und kontrolliert machen ohne drogen, alk usw. kann das noch jemand?