Brennweite mit Zoomfaktor berechnen?

4 Antworten

Ein 5-fach optischer Zoom ist wie der Name schon sagt nichts anderes wie "x5". Ohne eine Anfangs- oder Endbrennweite zu haben kannst du damit nichts anfangen.

Anfangsbrennweite 24mm x 5 = 120mm (24-120mm ist also ein 5-fach Zoom).
Anfangsbrennweite 12mm x 5 = 60mm (12-60mm ist also auch ein 5-fach Zoom).

Genauso verhält es sich, wenn du die Endbrennweite hast, nur in dem Fall ist es dann geteilt durch 5.

Und wenn du den Zoomfaktor berechnen willst, teilst du die Endbrennweite einfach durch die Anfangsbrennweite.

Eigentlich ganz easy, dazu braucht man keine Seite.

Kommt drauf an, Zoom ist das Verhältnis von 2 Brennweiten, ein Objektiv mit 5-25mm hat also einen 5-fach optischen Zoom, eines mit 100-500mm jedoch auch. Der Zoom ist also nur das Verhältnis zwischen kleinster und größter Brennweite.

Lukas665
Fragesteller

z.B beim iPhone 12 Pro Max. Dort hat die Ultraweitwinkel Linse 13mm und die telephoto Linse 65mm diese beiden Brennweiten brauche ich dann?

Fidreliasis  18.10.2020, 14:54
@Lukas665

Wozu brauchen? Das ist ein 5x Zoom, wenn du 13mm Brennweite willst musst du 13mm kaufen bei 65 das gleiche.

Die Antwort von "Fidreliasis" ist soweit korrekt. Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wozu du diese Rechnungen anstellen willst?! 🤔

Der Zoomfaktor kann wie gesagt bei unterschiedlichen Brennweiten gleich sein! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby