Welche Smartphones haben Kameras für Tieraufnahmen?
Typische Anwendung: Tieraufnehmen in Feld und Wiese, im Zoo, im Garten (aus der Ferne) ... oder auch Landschaftsaufnahmen aus der Ferne.
Ich möchte nicht immer eine 'echte' Kamera mitschleppen, dass Smartphone-Kameras trotz aller Digitalisierung weiterhin qualitativ schlechter sind (bei gleichem Preis) ist mir natürlich bewusst.
Ich suche also Smartphone-Modelle mit einer Kamera, die mindestens 5x optischen Zoom hat, da dieser "verlustfrei" ist und digital bis mind. 30x Zoom beherrschen. Kamera-Test-Seiten, die ich besucht habe, haben leider keine separaten Filter für optischen oder digitalen Zoomfaktor. Das macht es schwer, korrekte Modelle zu finden, weil natürlich JEDE Smartphonekamera "Zoom" kann... in wild variierender Qualität und Stärke.
Preislich dürfen max. 600-700 € sein und es sollte nicht gerade eine Firma wie Apple sein, die notorisch bekannt ist, Modelle möglichst kurze Zeit zu unterstützen, damit man sich schnell ein neues kaufen muss.
Es muss sonst nichts groß auf dem Kasten haben, kein tolles Superdisplay oder sowas.
Über Empfehlungen freue ich mich, am besten aus persönlicher Erfahrung. Danke.
3 Antworten
Gibt viele für den Preis, Ich selbst habe von Xiaomi das Xiaomi 13 Ultra, Das 13T und habe auch mal das 13T Pro benutzt, kann eins sagen, das die 3 Handys in sache Qualität nicht schlecht sind. Aber ich kann eins sagen, ich fotografiere auch nicht unbedingt super aufwendig. Aber kannst dir ja trotzdem mal die Xiaomi 14T Modelle anschauen oder auch den normalen Xiaomi 14 Geräte anschauen. Problem halt nur ist die Software, keine lange Updategarantie, was aber für mich nicht wirklich viel ausmacht, aber für denjenigen die etwas länger ihr Handy nutzen. Aber es ist erwähnenswert das die Kooperation mit Leica auch der Grund ist weswegen die Bildqualität besser geworden ist.
Aber ich selbst würde dennoch bei sache Kamera nur 2 Hersteller vertrauen Sony und Google.
Sony hat hier eher in sache KI nicht viel zu bieten, was aber auch positiv ist, da die Bilder somit sehr viel Realistischer, und da Sony selbst schon Kameras herstellt, hat man nicht immer diese KI nachbearbeitungs Dinger die andere Hersteller gerne mal damit übertreiben. Für Leute die auch gerne viel RAW Bilder produzieren wollen, und gerne selber die Bilder rim Nachhinein bearbeiten ist Sony eine gute Wahl.
Google ist sozusagen fast das Gegenteil, denn durch ihre Bilderverarbeitungssoftware sind die Bilder von einem Google Handy wirklich schön, allein die Test sprechen einen dafür, aber der Nachteil : KI, auch wenn Google durch KI überhaupt so schöne Bilder schießt kann es in der Nachbearbeitung vielleicht etwas zu komplilkation kommen. Aber trotzdem ist das kein Grund das Handy mal zu testen. Allein das die hier die beste Software mit an Board ist, schön minimalistisch ohne schnick schnack wie bei andern Hersteller. Und hier die Updatepolitik, einer der marktführer, 7 Jahre bekommt man sonst nur bei Samsung.
Es gibt nur einen Smartphone-Hersteller, der noch Wert auf Kameratechnik legt und KI bzw. Software nur dort einsetzt, wo notwendig: Sony
Das aktuellste Modell ist das Sony Xperia 1 VI und hat einen UVP von 1.399 Euro. Es hat 3 Kameras bzw. Objektive (16mm, 24mm und 85-170mm mit echtem optischen Zoom), hat einen Speicherkartenslot und einen Klinkenstecker (für ein externes Mikrofon z.B.).
Da eignet sich z. B. das Google Pixel 8 Pro gut. Das hat 5x optischen Zoom als Telelinse verbaut und hat auch an und für sich eine überdurchschnittlich gute Bildqualität.
Oder ein Refurbished Samsung Galaxy S23 Ultra.
Sehr guter Rat, habe jetzt den Chip Testbericht gelesen, sowohl der lange Update-Zeitraum als auch die klasse Kamera überzeugen. Man muss schon sehr lange suchen, um andere mit 5fach optischem Zoom zu finden. Keine Ahnung, warum mir die Option "Als beste Antwort markieren" nicht angezeigt wird, ärgerlich.