Smartphone-Kameras besser als digitale Kameras?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gute Kamera unter 500€, z.B.: 57%
iPhone 14 Pro Kamera ist besser als jede 500€ Kamera. 43%

10 Antworten

Gute Kamera unter 500€, z.B.:

Kommt drauf an, das ist irgendwie genauso wie zu fragen "Lohnt es sich ne Fertigpackung Spaghetti zu kaufen oder soll ich kochen lernen?".
Die Fertigpackung wird zwar gut schmecken, aber nicht so gut wie selbstgemachte Nudeln mit einer selbstgemachten Sauce aus frischen Tomaten, Basilikum, Frühlingszwiebeln, einem Spritzer Zitrone und einem Schuss Vodka.

Es ist richtig, dass das iPhone in den meisten Fällen für normale Leute ansprechende Ergebnisse liefert. Das Phone erkennt Motive und erledigt die Bearbeitung. Wenn du zum Beispiel Essen fotografierst, dann wird das Bild mehr gesättigt, wenn du einen blauen Himmel fotografierst, dann macht das Phone ihn tiefblau. Genauso kann diese automatische Bearbeitung aber auch zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Eine Kamera hat einen größeren Sensor, bessere Optiken und liefert daher von Grund auf schonmal bessere Qualität von Pixeln als ein Handy. Dazu nimmt man sich so eine Kamera aber auch, weil man Bilder nachbearbeiten möchte. Denn eine Kamera hat viel mehr Dynamikreserven um Schatten aufzuhellen oder Lichter abzudunkeln. Für 1-Klicki-Knipser ist eine richtige Kamera eher nix.

Hier mal ein Beispiel von einem Foto aus der Kamera VS das Foto bearbeitet. DAS würde ein iFön nicht hinkriegen, alleine schon der Zoom (äquivalent 112mm) mit dieser Qualität würde beim iFön nicht hinhauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Philosophie und Gesellschaft)
Gute Kamera unter 500€, z.B.:

Was willst du fotografieren? Für Schnappschüsse ist das iPhone 14 mit 2x Zoom brauchbar. Willst Du bessere Bilder (höhere Brennweite, geringere Blende, Blenden-/ Zeitautomatik, lange Belichtungszeit, guter Weißabgleich, stärkerer (Zusatz-) Blitz, Mehrfeldmessung) kommst du mit einer Kompaktkamera oder gebrauchten Systemkamera für 500 € besser klar.

Canon EOS M200, Panasonic Lumix DC-G110, Sony ZV-1

UserAnonym23  04.01.2023, 22:13

Gibt es bei der m200 oder g110 einen grossen Unterschied zur Canon m50 ii?

Kontrbass  05.01.2023, 10:57
@UserAnonym23

Das kannst du am besten selbst googeln. Einfach mal Testbericht lesen oder selbst in das Thema einlesen und dann 2 bis 3 dir wichtige Punkte vergleichen.

Kontrbass  05.01.2023, 11:30
@UserAnonym23

... nein, verwenden wohl den gleichen Sensor. Die M200 ist kompakter, der Akku hält 480 Bilder, der der M50 ii nur 300 Bilder. Dafür ist die M50 handlicher (Griffmulde) und macht bis 10 Bilder/Sek. (M200 6 Bilder), hat einen Mikrofoneingang, Blitzschuh und kann als Webcam genutzt werden. Somit beim evtl. Verkauf vorteilhafter. Wie gesagt, setze Prio und entscheide danach.

Ob die glaubst oder nicht, aber auch die Kamera in deinem Smartphone ist... Eine digitale Kamera 😱

Was für dich besser ist hängt davon ab wie du fotografieren möchtest. Mit einer gut gebrauchen systemkamera für 500€ inkl Objektiv kannst du durchaus bessere Bilder machen als mit einem iPhone.

Mit einer systemkamera zu fotografieren erfordert aber das du dich mit Bildgestaltung, Belichtung, Blende, Verschlusszeit... Beschäftigst.

Zum spontanen knipsen und weitersschicken ist das Smartphone dagegen besser, du musst nur grob in die Richtung halten und den Auslöser drücken und die software nutzt die verfügbare Rechenleistung um das Ergebnis irgendwie akzeptabel aussehen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Gute Kamera unter 500€, z.B.:

Sony A6xxx - die Handy Kameras sind nicht schlecht und erzielen gute Ergebnisse, aber mit den technischen Möglichkeiten einer Systemkamera können sie nicht mithalten.

ABER: es kommt darauf an was Du fotografieren willst. Wenn Du also vorwiegend knipsen willst und mal ein paar gute Schnappschüsse hinbekommen willst, reicht ein smartphone. Das iPhone 14 hatte aber glaube ich für die Kamera schlechte reviews bekommen, wenn ich da nichts verwechsle.

Die Systemkamera macht nur Sinn wenn Du Fotografie als ernsthaftes Hobby betreiben willst. Aber da kann das Handy einfach nicht mithalten, schon weil der Sensor viel zu klein ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
Gute Kamera unter 500€, z.B.:

die Smartphone-Kameras sind sogar sehr gut, aber ein wirklicher Pro wird immer eine Pro-System-Kamera vorziehen. Meine Meinung:

  • der Pro hat auf jeden Fall mehr Ahnung als jemand, der einfach einen Snapshot nimmt - der holt alleine mit dem Hintergrund seiner Kenntnisse und Übung aus jedem Motiv mehr raus - egal mit welcher Kamera. Da geht es nicht nur um Auflösung, Beleuchtung und was weiß ich, was, sondern auch um den Bildaufbau, eine gewisse Planung etc.. Das geht schon sehr in eine künstlerische Richtung. Das kann und will ein Knipser gar nicht.
  • die wirklichen Pro-Kameras haben dennoch Möglichkeiten, die über Smartphones rausgehen - der Otto Normalverbraucher will oder braucht das aber gar nicht.
  • der Knipser wird aber immer mit einem Smartphone besser fahren, weil er sich gar nicht im Detail mit dem Bild beschäftigt - er will einfach ein schnelles Bildchen und das bekommt er mit weniger Aufwand aus den guten Smartphones raus.
  • ich denke, der Pro wird zwar zusätzlich zu seiner Kamera ein Smartphone mitnehmen, aber ernsthafte Bilder wird er immer mit seiner Kamera machen.