Sony Cybershot DSC-H300 oder Panasonic Lumix DC-FZ82?

5 Antworten

Hallo

die FZ82 ist in einer höheren Klasse, kann viel mehr ist viel schneller und kostet das Doppelte. Die Sony HX300 wäre in der selben Klasse ist aber von 2013 und war schon damals eher "Grenzwertig"

www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#panasonic-lumix-dc-fz82,sony-cyber-shot-dsc-hx300,sony-cyber-shot-dsc-hx350

www.chip.de/news/Panasonic-Lumix-FZ82-Praxis-Test-der-Bridge-Cam_106840834.html

www.fotohits.de/tests-technik/kameratests/2017/panasonic-fz82

https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz82

Zur H300 gibt es keine Tests nur die Verkaufsseiten von Amazon oder dem Otto Versand

Warum willst du eine Superzoom-Bridgekamera für Landschaftsfotos?

35facher oder 60facher optischer Zoom, brauchst du das überhaupt?

Die Sensorgröße der Kameras ist ungefähr gleich, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die eine 7,76mm, die andere 1/2,3 Zoll. Irgendwo habe ich gelesen, dass das in etwa die gleiche Sensorgröße sei.

Wenn du Landschaften fotografieren möchtest, nimm lieber einen größeren Sensor, auch wenn du dafür auf so viel Zoom verzichten musst.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es die beiden sind die zur Auswahl stehen würde ich die Panasonic nehmen.

Warum?

1. Etwas mehr Weitwinkel und das ist für Landschaft wichtig,

2. Etwas weniger Megapixel (3MP weniger), bei gleicher Sensorgröße. Somit ist jedes Pixel etwas größer und das Bild hat weniger Rauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich würde die Kamera nehmen, die noch für gutes Geld verkaufbar ist. Würde sie also nicht nutzen, sondern gleich im Neuzustand verkaufen wieder. Scheinste ja so zu bekommen als Prämie. Das Geld würde ich mir dann in die Dose packen und noch mal ein wenig sparen. Von dem Geld dann eine vernünftige gebrauchte Systemkamera holen....haste mehr von.

Antwort eines Profi's: Kauf dir ne Knipse unter 100€. Und mach damit deine Fähigkeiten klar.

Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung als Werbefotograf
lassei
Fragesteller

Ich habe die Möglichkeit eine der beiden Kameras über ein Prämienprogramm zu erhalten, deshalb könnte ich mir dadurch etwas Geld sparen