Kamera (Panasonic Lumix) defekt, Systemfehler O.I.S?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Schritte:

Power On/Off für mindestens 10 Sekunden drücken,

Speicherkarte und Akku entnehmen und nochmals Ein / Ausschalten,

Speicherkarte und Akku wieder einsetzen,

Wenn Fehlermeldung noch besteht, die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen,

Wenn das alles nicht hilft sollte die Kamera zum Service gebracht werden.

Guest719
Fragesteller

Alles schon versucht, leider hat dies nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank. Meine Frage ist nur, ob es jetzt trotzdem Probleme mit dem Service geben könnte oder die Gewährleistung greift.

habakuk63  19.12.2021, 21:24
@Guest719

Wenn die Kamera nicht runtergefallen ist und keinen Wasserschaden hat, sollte der Service kein Problem sein.

Guest719
Fragesteller
@habakuk63

Vielen Dank, wäre leichtes Nieseln (welches aber natürlich nicht eingedrungen ist und lange zurückliegt) ein Problem?

habakuk63  19.12.2021, 21:51
@Guest719

Leichtes Nieseln für ein paar Minuten wäre kein Problem. 15Minuten im Nieselregen auf dem Stativ wäre sicherlich ein Problem. Auch mit einer durchgekühlten Kamera (-2 bis +6°C) in die Wärme Wohnung und dann die Kamera einschalten, bevor sie sich erwärmen konnte (1-2 Stunden) ist in Problem, weil die warme und feuchte Wohnungsluft in die Kamera eindringt und dort kondensiert.

Guest719
Fragesteller
@habakuk63

Ich wollte noch erwähnen, dass vor 2 Monaten der Fehler schon mal auftrat nur, dass er nach ein paar Minuten wieder weg war und ich die Kamera jetzt für weitere 2 Monate ganz normal nutzen konnte. Außerdem ist auf dem Bildschirm an der Seite immer ein schwarzer Halbkreis zu sehen, wenn ich jetzt z.B. die Kamera nach links neige wechselt der Halbkreis von rechts nach links. Vielleicht ist irgendwas in der Linse oder Objektiv locker, man hört dies sogar. Allerdings bin ich mit der Kamera in keinsterweise gewaltvoll umgegangen. (Ist übrigens eine Bridgekamera)

Guest719
Fragesteller
@habakuk63

Ein Problem mit dem Klima könnte wahrscheinlich sein, auch wenn sich die Kamera schon auf dem Rückweg etwas in der Tasche, welche innen extra dick ist, erwärmt hat und das Zimmer noch nicht vorgeheizt war (also die Heizung war noch nicht an und die Temparatur dementsprechend etwas kälter) Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie das Problem im Sommer ohne Regen und tiefen Temperaturen auftrat und ob es zusammenhängt.

Guest719
Fragesteller
@habakuk63

Kamera ist wieder von alleine normal funktionstüchtig geworden nach langem stehenlassen ohne Akku. Panasonic hatte ich ebenfalls kontaktiert, die wussten nicht mal was das bedeutet und wollten mich natürlich direkt an deren Reparatur weiterleiten. Vielen Dank für die Hilfe!

habakuk63  22.12.2021, 19:24

Danke für die Auszeichnung.