Panasonic Lumix DC-TZ91 oder TZ96?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich zu spät bin, würde aber auf jeden Fall zu einer der Lumix-TZ-Cams raten, da die Auflösung am Tele-Ende bei 720mm deutlich schärfer ist als bei der HX99 (die ich besitze). Letztere besitzt da nur 19 Linienpaare/mm Schärfe, die beiden Lumix TZ aber über 30 Linienpaare/mm. Das ist signifikant schärfer, wenn auch nur im Bildzentrum. Brauchbar auf jeden Fall, während die 720mm der HX99 nur eine absolute Notlösung darstellen. Im Weitwinkel sind die Lumixe auch viel schärfer. Nachzulesen in den Tests auf digitalkamera.de. Ich hol mir noch die TZ-96, u.a. auch wegen der genialen Panasonic-4K-PreBurst-Funktion, damit kann man sogar den Start eines abspringenden Grashüpfers einfangen, da die Kamera mit 8,3 Megapixel und 30 Bildern/sec schon Bilder aufzeichnet, BEVOR man abdrückt ... und man kann sich den passenden Moment später raussuchen. Hat die Sony nicht. Hoffe, ich konnte noch helfen.

Beste Grüße, Jan-Aurel Debusmann, Freiburg im Breisgau

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

die TZ96 (2019) ist der Nachfolger der TZ91 (2016). Die TZ 96 "Vorteile"

  • neuer 20MP Chip mit mehr Datenpipelines, Datendurchsatz
  • Belichtungszeiten bis 1ner Minute wobei immer noch kein Bulb
  • Blichtungszeit auf Zentralverschluss von 1ner Minute bis 1/2000tel
  • 9 Bilder/Sekunden in RAW im AF-S Mode für 4 Sekunden danach ist der Pufferspeicher voll und man hat nur noch um 1B/Sekunde
  • 10 Bilder/Sekunden in JPEG im AF-S Mode für 10 Sekunden danach ist der Pufferspeicher voll und man hat nur noch um 2B/Sekunde
  • 6 Bilder/Sekunde im AF-C Modus für 2-3 Minuten dann sinkt die Speed auf 4B/s
  • Zeitlupenfunktion verbessert, wenn auch immer noch ohne OSS und AF
  • der neue Sensor hat weniger bzw fast kein Rolling Shutter bei 25 und 30P Video aber immer noch um 25% Crop bei UHD Video
  • grösserer Sucher mit höher auflösendem VGA Display zum manuelen focusieren
  • "Zoomassistent" auf FN Taste legbar
  • Menuestruktur der LX100/TZ101 implementiert (My Menue)

Also seit der Sony HX50 hat Sony im Travelzoomsegment technologisch nicht zugelegt bzw man hat "abgebaut". Beide Kameras haben ein 24-720 Zoom und es ist schwer zu sagen welche Optik "besser" ist. Die Lumix Optik ist homogener und hat mehr Randauflösung, bei Sony ist der Stabilisator besser und die taugt besser für Video. Die Kameras haben alles das Problem das die Bildqualität Richtung Tele abbaut und am 700mm Ende nicht mehr für UHD ausreicht bzw FHD Auflösung ist auch schon nur durch Bildprozessing möglich.

Aus meiner Sicht ist die "Bildqualität" mit 20MP Sensoren in der 1/2" Klasse schon seit 2014 ausgreizt mehr Bildqualität geht nur noch über bessere Optiken oder Sensoren mit weniger Megapixel. Bei Lumix nennt sich das FZ300 und kostet ähnlich wie die TZ96.

Also für Fussball in denn Unterliegen würde ich zur RX100 VI, TZ101 oder TZ202 raten aber in Grosstadien sind 600mm schon sinnvoll vor allem wenn weit oben sitzt/steht

Die tz96 hat minimale "Verbesserungen", die wichtigsten neuen Features der TZ96 sind der etwa doppelt so hoch auflösende Sucher mit 2,36 Mio Bildpunkten und die Vergrößerung des Suchers, diese ist von 0,46-fach auf 0,53-fach angestiegen. Ganz neu in der TZ96 ist die Möglichkeit, über Bluetooth 4.2 eine stromsparende Verbindung mit einem Smartgerät herzustellen.

Ob das wirklich "Features" sind, die einen Kauf rechtfertigen......bezweifel ich. Ist aber nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich bin mit der TZ91 zufrieden, was die TZ96 besser kann, weiß ich nicht.