Samsung digitaler Zoom Bildqualität?

1 Antwort

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo

nur das S23 Ultra hat ein echtes optisches Zoom (10 fache Persikopoptik)

Das Cropzoom der S23 muss die Zwischenstufen interpolieren. Das S23 "zoomt" mit der 50MP Hauptkamera und der 10MP Telekamera.

Das S23 hat keinen ToF Sensor sondern erzeugt das 3D Feld mit den Kameras, dem Musterlaser und dem Stereoversatz der Kameras. Das zoomen basiert auf laden der Rauminformation in einen Pufferspeicher und Sammlen der Texturen auf dem Gesamtbild 50MP Kamera. Solange man die Bildinformation beider Kameras hat mit der 10MP Teleoptik als 2 fach Zoom muss der Prozessor wenig rechnen der 50MP Sensor wird gecropt. Über 2 Fach wird der Telesensor gecropt der Hauptsensor liefert immer weniger Bildlinformation/Auflösung das ist der Zeitpunkt wo der Bildprozessor die Bildinformation erechnet und zwar durch fraktales Runterrechnen der Texturdetails. Die Kamera hat einen Speicher mit 100erten Texturen oder dem Sternenhimmel, dem Mond, Bäumen, Büschen, Gras, Haaren, Haut, Fell, Tierformen, Steinoberflächen, Beton, Glas, Sportgeräte, Zäune, Strommasten, Wolken,,,,

Kingnick13
Fragesteller

Aber warum funktioniert die Nachbearbeitung nicht bei allen Zoomstufen gleich gut? Das sollte doch möglich sein.

IXXIac  26.07.2023, 03:46
@Kingnick13

Hallo

1.) "Ganzzahlige" Cropstufen brauchen weniger bzw keine Rechenleistung als die Zwischenstufen.

2.) Die Rechenzeit hängt von der Komplexizität des Motiv ab

3.) Es gibt denn "Schnellmodus" bei FHD Video oder niederig gewählter Auflösungen

4.) Samsung will ja S23 Ultra oder das kommende S24 verkaufen das geht am besten damit das etwas nicht in Millisekunden funktionert sondern einige Sekunden Zeit braucht

Kingnick13
Fragesteller
@IXXIac

Das ist aber leider bei allen so, schade das das so nicht geht. Mit Drittanbieter Software bekommt man leider meist auch schlechteres Processing, dann muss ich damit wohl leben.

Kingnick13
Fragesteller
@IXXIac

5 fach ist doch auch ganzzahlig? Warum ist dann die Bildqualität dort schlechter als bei 10 fach?

IXXIac  27.07.2023, 11:27
@Kingnick13

Hallo

1.) "Ganzahliges" Zoomen ist 2-4-8-16-32-64-128 die "leicht" errechenbaren Zwischenstufen sind 1,5-3-6-12-24-48-96

2.) die Digitalzooms wurden ab 2012 mit dem Nokia 808 Pureview "brauchbar" damit ist 4 fache Zoom noch gut, inzwischen ist die Grenze bei 8 fach Zoom es gibt also Fortschritte aber es hat Gründe warum alle Top Smartphones ein Periskopzoom für denn Telebereich haben

3.) Software ändert nicht das grundsätzliche Problem der begrenzten Auflösung von Optiken bzw der optischen Physik aber es gibt zig clevere Workarounds wie man die Bildqualität virtuel steigert/verbessert. Nachteil ist die brauchen Rechenleistung und Speicherplatz bzw man kann ja Texturen und Standortinformationen online passend "nachladen".

Das heisst wenn die KI der Kamera erkennt das der Fotograf denn Sternenhimmel abbilden will wird eben die Sternenkarte zu genau dem Standort und der Uhrzeit "errechnet" und in die restliche Bildinformation eingebettet. Wenn man denn Eifelturm fotografiert wird die Textur "Eifelturm" genau passend zum Standort eingefüllt. Fotografiert man Rasenflächen wird die Textur dafür bis zum Horzont eingefüllt die Kamera erkennt denn Sonnenstand und die Neigung der optischen Achse. Die Kamera "weiss" dann auch das man an einem einem Fussball oder American Football Feld steht und dort weisse Linien sind oder ob man an einer Blümchenwiese im englischen Garten steht und die bunten "Blümchen" aus Abfall bestehen.

Kingnick13
Fragesteller
@IXXIac

Noch nie so einen Quatsch gehört, in der Kamerasoftware werden keine Texturen abgespeichert.

Das erklärt aber immer noch nicht warum die Bildqualität bei manchen Zoomstufen besser ist als bei anderen. Die Bildschärfe ist bei 10fach Zoom einfach deutlich besser als bei 5 Fach, das kann man dann auch nicht mit gespeicherten Texturen lösen.