Das S20+ ist besser, es ist mehr im Premiumbereich angesiedelt als das FE. Deshalb hats auch ein Display mit abgerundeten Ecken, beim FE ist das Display einfach flach.
Das S20+ hat ein größeres und höher auflösendes Display und bessere Kameras + Time of Flight Sensor.

Nur der Prozessor fällt unterschiedlich aus, beim S20 FE 5G bekommst du nen Snapdragon 865 und beim S21+ den etwas schlechteren Exynos 990.

bkcod
Fragesteller

hmm viele sagen, dass allein schon Snapdragon865 verbaut ist und deswegen kaufen soll

Uneternal  09.01.2022, 05:28
@bkcod

Kommt drauf an was du mit dem Handy machen willst, wenn du oft anspruchsvolle 3D Games zockst, dann ja. Aber wenns dir hauptsächlich um die Kamera geht, dann würde ich das 20+ vorziehen.

Beim Thema Gaming ist definitiv das S20 FE 5G besser.

Beim Thema CPU unterscheiden sich der Exynos und der Snapdragon nicht sehr stark. Beim Thema GPU ist der Snapdragon wesentlich besser.

Hier gibt es ein Video über Exynos vs Snadragon im S20+ bzw. Ultra:

https://www.youtube.com/watch?v=4suhKrD7muQ

Durch andere Faktoren kann man das Ergebnis nicht exakt auf das S20 FE 5G anwenden.

Beim Dislay für Gaming gibt es auch kein Unterschied. Beide können FullHD mit 120Hz. Das S20+ könnte WQHD mit 60Hz, wenn man diese Auflösung bei Spielen überhaupt benötigt.

Beim Thema Kamera sollte das S20+ etwas besser sein.

Das S20+ und S20 FE 5G haben die identische Hauptkamera (Sensor + Linse). Abseits von eventuell unterschiedlicher Software wirst du identische Bilder bekommen.

Bei der Ultraweit, Zoom und Front Kamera wurde unterschiedliche Hardware verbaut. Das S20+ dürfte etwas besser sein.

Beim Thema Musik hören dürfte das S20 FE 5G wegen dem effizienteren Snapdragon Chip etwas besser sein. Du kannst mit einer Akkuladung länger Musik hören.

Beide Geräte sind nicht mehr sehr neu. Ich würde vermutlich ein ganz anderes Gerät wählen.

Mit dem Release (vermutlich Januar 2022) der neuen S Serie (S22?) könnten die S21 Geräte im Preis sinken. Bei den S21 Modellen ist der Unterschied zwischen Exynos und Snapdragon nicht mehr so stark.