Brennweite einer Linse bestimmen?

2 Antworten

b)

1/f =1/g + 1/b = 2/g mit f = Brennweite, g = Gegenstandsgröße, b = Bildgröße

f = g/2

c)

Wir haben einen Gegenstand einen Schirm und eine Linse dazwischen. Den Abstand zwischen Gegenstand und Schirm nennen wir a. Jetzt verschieben wir die Linse und sehen nach, bei welchen Abstandswerten der Linse zum Gegenstand das Bild auf dem Schirm scharf ist. Diese Positionen nennen wir x1 und x2. Den Abstand zwischen x1 und x2 nennen wir e. Dann gilt für die Brennweite f

f = (a²-e²)/(4a)

Das ist hier gut hergeleitet und erklärt:

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Bessel-Verfahren

Nimm die Linsengleichung dann hast du den Zusammenhang