Wie kann ich mithilfe der EXIF Informationen den Abstand der Pixel bestimmen?

4 Antworten

Was noch zum Beitrag von qwertz... anzumerken wäre ist, dass du die wirklich vorhandenen Sensel rausbekommen musst.

Einige Spiegelreflexkameras haben nämlich eine höhere Auflösung als tatsächlich ausgegeben wird. Zum Beispiel hat Canons EOS 5D Mark IV einen 32 Megapixel Sensor, aber eine effektive Auflösung von nur 30 Megapixel.

Die Rechnerei kannste dir aber auch einfach sparen und beim Geizhals Preisvergleich schauen:

https://geizhals.de/?cat=dcamsp

Da stehn bei jeder Kamera die Größe der Sensorpixel in Nanometern dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die EXIF daten benötigts du nicht dafür.

Der Pixelabstand wird von Mitte zu Mitte der Fotodiode gemessen. Zur Ermittlung wird die maximale Auflösung und die exakte Größe des Sensor benötigt.

Beispiel: 24.000.000 Pixel auf einem 23,5mm x 15,6mm großen (APS-C) Sensor, sind 6.000 x 4.000 Pixel. Rechnung: 23,5mm / 6.000 = 3,9µm als Größe eines Pixels.

Der Pixelabstand ist 2x halbe Pixelgröße, weil Mitte zu Mitte der Fotodiode gemessen wird, also ist der Pixelabstrand in diesem Fall 3,9µm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

dazu musst du doch einfach nur die Breite des Sensors durch die Zahl der Pixel teilen und schon hasz du deine Antwort