Mathe Aufgaben. Bereich Masßstab, kann jemand helfen?

4 Antworten

Anscheinend weißt du das nicht:

Maßstab ist das Verhältnis zwischen den verkleinerten Maßen auf der Zeichnung, der Karte oder dem Modell zu den Maßen in der Natur.

Beispielsweise ein Maßstab von 1:87 (das ist der von Modelleisenbahnen im H0-Maßstab) bedeutet, dass 1 cm am Modell 87 cm am Vorbild entsprechen, also dass ein am Original-Eisenbahnwagen 87cm breites Fenster am Modell genau einen Zentimeter breit wird.

Bei deiner Bauzeichnung hast du ein Verhältnis von 1:50 also ist ein cm auf der Zeichnung = 50 cm in der Natur. Der Rest ist doch einfacher Dreisatz.

  • 1. a) 10,8 x 50 = 540 cm Länge in Wirklichkeit | 8,6 x 50 = 430 cm Breite in Wirklichkeit.
  • 1. b) Flächeninhalt (errechnet sich durch Breite mal Länge des Zimmers) in Zeichnung: 10,8 x 8,6 = 92,88 cm. | Flächeninhalt in Wirklichkeit (umgerechnet in Quadratmeter): 5,40 x 4,30 = 23,22 m2
  • 2. Wir rechnen die Länge von 4163 mm in Zentimeter um: = 416,3 cm. (Der Porsche war demnach 4,16 m lang. Könnte stimmen.) | 416,3 : 18 = 23,1277 cm. Aufgerundet auf 2 Stellen nach dem Komma: 23,13 cm

Gruß Matti

Maßstab 1:50 heißt, dass 1 Einheit auf dem Plan 50 Einheiten in der Realität entsprechen. Die Einheiten können Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer... sein.

In der Aufgabe 1:
1 cm Zeichnung = 50 cm Wirklichkeit.

Damit sollte man Länge und Breite in der Wirklichkeit bestimmen können.
Und mit Länge und Breit, egal ob cm oder m, sollte man die Flächen bestimmen können.

bei Aufgabe 2 musst du "umgekehrt" rechnen und auf die Einheiten achten.

Wie rechnet man den Maßstab aus?

Also wenn jetzt da steht:

Länge auf der Karte: 50 m Länge in Wirklichkeit : 5 900 000 000 km Maßstab: ?

Wie rechne ich den dann?

PS: Bitte frage nicht löschen! Ich will nur wissen wie man das rechnen soll auf das Ergebnis komme ich dann selber!

...zur Frage

Pax Kleiderschrank wand wie breit?

Hallo ich hätte gerne für mein Zimmer ein Pax Kleiderschrank muss aber wissen wie breit die Wände an der Seite sind ? Also nicht die Länge sondern diese kleine breite bräuchte eine genau cm Zahl

...zur Frage

plan ohne Maßstab?

liebe menschen ich habe hier einen bühnenplan eines theaters. ein maßstab ist nicht angegeben. und leider auch nur wenige maße insgesammt. um ein modell zu bauen brauche ich aber alle maße. also habe ich auf dem plan gemessen. wenn auf dem plan 2,2 cm in der wirklichkeit 330 cm entsprechen was wäre dann ein meter in der wirklichkeit, bzw. ein millimeter auf dem plan als Entsprechung. ich denke das es ganz einfach auszurechnen ist aber ich habe grade einen knoten im Hirn... kann mir jemand den rechenweg sagen?? danke! danke! danke!

...zur Frage

Lageposition von Geraden-Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ich habe leider keinen Ansatz für diese Aufgabe...

Was lässt sich über zwei Geraden g und h aussagen, wenn gilt:

a) Es gibt keinen Punkt, der auf beiden Geraden liegt.

b) Die beiden Geraden haben die Punkte A und B gemeinsam.

c) Es gibt eine Gerade a mit a ⊥ g und a ⊥ h.

d) Es gibt eine Gerade b mit b || h und b ⊥ g?

Anmerkung: a ⊥ g bedeutet „a steht senkrecht auf g“ und b || h heißt „b ist parallel zu h“

...zur Frage

Mathe Aufgabe! ._. Breite Länge / Maßstab

Hallo again :)
hab vorhin 3 Aufgaben gefragt aber auf diese kam keine Antwort..

Ein Haus ist 21m lang und 11,5m breit. Es soll für die Planung im Maßstab 1:50 gezeichnet werden. Wie lang und breit muss das Haus in der Zeichnung sein ?

...zur Frage

Kann mir jemand in Mathe bei dieser Aufgabe helfen?

Hi, ich schreibe morgen einen Mathetest über Logarithmen. Ich verstehe aber diese Aufgabe nicht so genau. Kann mir bitte jemand helfen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?