Maßstab berechnen.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie "fast alles" in der Schulmathematik ein Dreisatz.

1cm auf der Karte sind 250 m in Wirklichkeit.

Wiesiel sind dann 8 cm ???

8 cm sind 8 mal so viel wie 1 cm. Also sind es dann auch 8 mal 250m.

Oder wenn du über den Maßstab gehst: 1:25 000 bedeutet 1 cm auf der Karte sind 25.000 cm in Wirklichkeit. 25.000 cm = 250 m und da sind wir bei obigem Ansatz.

Und wenn du den obigen Dreisatz mit einer Gleichung und mit x aufschreiben willst:

8 cm entspricht x m

1 cm entspricht 250 m

Daraus machst du die Gleichung 8/1 =x/250

Diese mal 250, damit das x frei steht:

x = 8/1 * 250 = ???? na, das sind wir wieder beim obigen "8 mal" .

Egal wie man es aufschreibt es ist immer diesselbe Rechnung.

Du hast im Prinzip immer einen Koeffizient mit dem du Karte in Wirklichkeit umrechnest. Wenn du Karte in Wirklichkeit umrechnen möchtest, musst du in diesem Fall mit 25000 multiplizieren und wenn du von Wirklichkeit in Karte umrechnen musst, musst du durch 25000 dividieren. Beispiel: 1cm = 0.01m * 25000 = 250m. Auch bei der zweiten Aufgabe: 8cm = 0.08m * 25000 = 2000m. Achte zudem auf die Einheiten. Bei der dritten musst du dann 750m durch 25000 teilen um die Länge auf der Karte zu erhalten. Vergiss nicht, bei besonders großen oder besonders kleinen Zahlen in andere Einheiten umzurechen. Z.b bei der Dritten in cm.

Man muss wissen, was Maßstab bedeutet und Gleichungen äquivalent umformen können:

Roland22  05.11.2023, 17:29

Also die Wirklichkeit wickelt sich auf 100 Klopapierrollen ab ... das macht nachdenklich >)

1:25000 heißt, dass es in der Wirklichkeit 25000 mal so groß/lang ist, wie auf der Karte.

LauraM1
Fragesteller

Das hab ich verstanden.aber wie berechne ich dann mit 8 cm?

JMC01  05.11.2023, 17:05
@LauraM1

Kannst du nicht multiplizieren? 8 cm x 25000!

LauraM1
Fragesteller
@JMC01

Ja das kann ich schon.ich hab halt manchmal ein Hänger in der Hinsicht.deshalb frage ich hier

JMC01  05.11.2023, 17:22
@LauraM1

Das ist doch Kinderkram. Karte in Wirklichkeit umrechnen: Multiplikation mit dem Maßstab. Wirklichkeit in Karte umrechnen: Division durch Maßstab

Maßstab berechnen: Division von Wirklichkeit durch Karte.

LauraM1
Fragesteller
@JMC01

Ja danke,dann ist es für dich so.musst mir ja nicht antworten

JMC01  06.11.2023, 13:38
@LauraM1

Du hast eine seltsame Art, dich für Hilfe und Erklärungen zu bedanken. Stimmt, ich muss dir nicht antworten. Du müsstest auch nicht fragen, wenn du im Unterricht aufgepasst hättest.

LauraM1
Fragesteller
@JMC01

Ja,ich weiss ja nicht wie alt du bist,aber ich bin gerade 11 geworden .Gerade in die 5.Klasse gekommen,da darf ich wohl fragen.und ich hätte dir gerne gedankt,aber deine Art sich über mich lustig zu machen,ist nicht doll.danke

JMC01  06.11.2023, 13:50
@LauraM1

Niemand hat sich hier über dich lustig gemacht, Schneeflocke. Und als ich noch Dritt- und Viertklässler in Mathe unterrichtet habe, da haben die sich nicht so angestellt.