Wie berechnet man den Maßstab 1:25000?

6 Antworten

Hei, Nensbba, Willy1729 hat Recht, ganz klar. Am leichtesten ist: Du streichst hinten fünf Stellen ab und hast das Ergebnis in Kilometer. In deinem Fall also 0,250 km = 250 m. Und so. Grüße!

Hallo,

Maßstab 1:25000 bedeutet:

1 cm auf der Karte entsprechen 25000 cm in der Natur.

25000 cm sind 250 m.

Also: Was auf der Karte oder beim Modell 1 cm lang ist, ist in der Natur 250 m lang.

Herzliche Grüße,

Willy

Oh. Ist ja logisch.. danke ^^

Was ist "das" ?

1:25000 ist ein Maßstab, d.h ein Verhältnis der Abbildung zur Realität.

Das bedeutet die Länge deiner Abbildung wird mit dem Faktor 25000 in die Realität umgewandelt.

Wenn Du jetzt verraten würdest was Du umrechnen willst dann mutipliziere ich das mit 25000 und erhalte das reale Ergebnis. Allerdings weiß ich ja nicht welche Maßeinheit dein "das" hatte. Wenn ist das wüßte, könnte ich es in Meter umrechnen.

Du brauchst ja noch irgendeinen anderen Wert. Hast du 10 m und sollst sie beispielsweise auf einer Karte darstellen musst du die 10 geteilt durch 25000 rechnen. Falls es das ist was du meinst.

1 meter auf dem bild sind 250000m im echten leben. (als Beispiel)

Was verstehst du da nicht?