Maßstab in Mathe! Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1:10000 - 5 cm - 500m

1:25000 - 7, 5 km - 187500 km

1:75000 - 4, 8 cm - 3,6 km

1:750000 - 3, 4 cm - 2,55 km

1:10000000 - 1, 8 cm - 18 km

bei der ersten aufgabe

5cm * 10000 = 50000 cm = 500m

bei der zweiten

7,5km * 25000 = 187500 km

bei der dritten

4,8cm * 75000 = 360000cm = 3600 m = 3,6km

bei der vierten

3,4cm*75000 = 255000 cm = 2550 m = 2,55km

bei der fünften km in cm umrechnen

18 km = 18000 m = 1800000 cm und dann 1800000/1,8 = 10000000 das ist dann der maßstab

10mm = 1 cm | 100cm = 1 m | 1000m = 1 km

musst du unbedingt wissen

Naja so kann er es doch nicht lernen !

0
@Luciddream

Achtung, Fehler!

Bei der zweiten Aufgabe wird die Länge des Abbildes gesucht, bei gegebener Urbildlänge von 7,5 km, also:

1 : 25000 = x km : 7,5 km

<=> x km = 7,5 km / 25000 = 0,0003 km = 0,3 m = 30 cm

0
@JotEs

oh stimmt, naja hab ich nicht gesehen, wegen keinen zeilenumbrüchen ^^

0

Ähm, ich bin ein Mädchen!!

0

bigbluekiel hat völlig recht: einfach die cm Angaben mit 10.000 multiplizieren und dann auf m bzw km umrechen. Jedoch nur, wenn beim Maßstab wirklich keine Maßeinheiten stehen (z.B. 1 cm:10 000 m).

5 cm --> 50 000 cm = 500 m = 0,5 km; 7,5 km --> 187.500km; 4,8 cm --> 360.000cm = 3600 m = 3,6 km; 3,4 cm -->2.550.000 cm =25.500 = 25,5 km;

und 1:10000000 - 1, 8 cm - 18 km

viel Erfolg!

Du machst es dir mit deinen Hausaufgaben auch ziemlich leicht oder ? Die heßen Übungsaufgaben weil man sie üben soll ! Ist doch ganz einfach !!! 1 : 10000 bei 5 cm soll heißen 10000 x 5 = 50000 cm dann musst du nurnoch umrechnen !! (100 Cm = 1 m , 1000 cm = 10 m , 10000 cm = 100 m , 100 m = 0,1 km) So die erste Aufgabe ist Gelöst nun kannst du die anderen selber machen ;). Denke dran bei der 2 musst du in cm umrechnen , du musst also geteilt durch rechnen !

Viel Erfolg !!

multipliziere einfach die Distanzen auf der Karte mit dem Massstab und rechne ggf. in m oder Kilometer um....

Ich checks einfach nicht! Kannst du mir die Lösungen sagen?

0