Ich verstehe einen Maßstab nicht. Erklärung bitte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Balken" heißt "Transversalmaßstab". Er zeigt die Länge von (hierbei) 20 bzw. 40 km in der Natur an. Man gibt ihn an (und nicht nur eine Maßstabszahl), damit man auch Vergrößerungen und Verkleinerungen der Karte anfertigen kann. Dann ändert sich ja der Maßstab, und die Maßstabszahl wird "falsch", der Transversalmaßstab verändert sich dagegen bei der Vergrößerung bzw. Verkleinderung entsprechend mit. Wenn die Strecke von 0 bis 20 km-Angabe genau 10 mm lang ist, beträgt der Maßstab 1: 2 Mio. Bei 1:1 750 000 entspreicht 1 cm auf der Karte 1 750 000 cm in der Natur. Da 1 Meter 100 cm umfasst sind das dann also 17500 m pro cm auf der Karte.

Der Maßstab besagt, dass ein Zentimeter 17,5 km entspricht; der Balken besagt, dass er 40 km lang ist (in der Mitte sind es 20 km). Der Maßstab gibt an, wie viel 1 cm in der Natur ist, wie viel erverkleinert: 1 : 1 000 heisst, dass das Bild / die Karte tausendmal verkleinert ist; 1 : 1 Mio. gibt an, dass eine Millionstel entspricht. z. B. : ! : 1 000 000 sagt: 1 cm = 10 km; am einfachsten merkst du dir: Fünf Stellen rechts streichen und wir haben cm pro Kilometer. In deinem Beispiel 1 : 1 750 000 km = (fünf Stellen rechts weg) = 17,5 km (bei krummen Zahlen muss man ein Komma einfügen). o.k.?

Maßstab bedeutet, dass ein cm auf der karte 750 000 cm in wirklichkeit sind, also 7,5 km

MaryFufa
Fragesteller

und woher weiß man dass es sich um cm handelt und nicht um mm oder so?

Luise  05.02.2012, 20:46
@MaryFufa

steht doch da: 1: 750 000. (Wobei du 1 : 1 750 000 getippt hattest was aber ein unüblicher Maßstab wäre).

Es ist egal, was du als Basis nimmst. 1 m auf der Karte wäre dann halt 750 000 m in der Wirklichkeit.

PeterPan20  05.02.2012, 20:52
@MaryFufa

das spielt doch keine rolle. wenn du mm nimmst dann entspricht 1mm auf der karte halt 1.750.000 mm in echt. in der regel nimmt man aber Zentimeter. Wenn du die Maßeinheit auf der einen seite änderst bspw. in Meter, dann machst du das auf der anderen Seite ja auch. Es geht also im Endeffekt nicht um die Einheit sondern um das Verhältniss.

RolfEsser  05.02.2012, 20:45

Hallo,

gem. der Beschreibung in der Fragestellung 1 bei 1: 1 750 000? bedeutet dies, das 1cm auf der Karte 17,5 km in der Wirklichkeit entsprechen. Es sei denn, auf der Karte steht 1:750 000, dann ist die Antwort von X3rr0S natürlich richtig.

Ansonsten empfehle ich den Link zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fstab_(Kartografie)

Hier ist eigentlich alles recht anschaulich erklärt.