Maßstab umrechnen (errechnen)

2 Antworten

naja, du wirst aber doch wissen wie lang dein haus ist oder???

sagen wir es ist 12m lang, die länge des hauses aufm papier ist meinetwegen 25 cm und mit den angaben kannste jetzt den masstab errechnen...

Ein Modellhaus ist immer in einem festen Maßstab verkleinert, z.B. 25:1,das heisst, daß 25 cm in der Wirklichkeit 1 cm in der Modelldarstellung oder in der Planzeichnung entspricht. Mit diesem Merksatz lässt sich die Arbeit  einfach bewerkstelligen, mit der Zeit geht das automatisch. Als Hilfe gibt es auch Maßstabslineale, auf denen verschiedene Aßstäbe leicht ablesbar eingraviert sind. Damit kann man sich das Planzeichnen vereinfachen.