Kann mir das wer erklären Zahlenstrahl?

2 Antworten

Messe, wie weit die Einheit 1 von der Null entfernt ist und dann, wie weit die gefragten Unterteilungen von Null weg liegen. Dann kannst Du mit dem Dreisatz die gefragten Bruchteile ausrechnen, also letztendlich einfach die Strecke der gefragten Einheit durch die Strecke der Einheit 1 teilen und dann passend kürzen bzw. evtl. erweitern.

Beispiel:

sei die Strecke von 0 bis zur Einheit 1 genau 5 cm lang und die gesuchte Unterteilung 2,5 cm von der 0 entfernt, dann hat diese Unterteilung die Einheit 2,5/5=1/2, denn (Dreisatz):

1 Einheit entspricht 5 cm |:5
1/5 Einheit entspicht 1 cm |*2,5
1/5 * 2,5 Einheiten entsprechen 2,5 cm
also: 2,5/5=1/2 Einheiten entsprechen 2,5 cm

Chaosy
Fragesteller

Wenn die Entfernung zwischen Null und der Einheit 1 10 Zentimeter sind und etwas nach der 1 gesucht wird. Das was nach der 1 gesucht wird ist sagen wir mal 12cm entfernt.

dann ist das 12/10?

Hey, ich würde sagen, dass es auch ein bisschen darum geht zu erkennen wie die Abstände in etwa sind.

Bei der 1.4 a) würde ich sagen 1/10 und 4/10.

Bei der 1.4 b) 2/10 (1/5)

Ich hoffe, es passt so und es hat dir etwas weitergeholfen.

LG