wie kann man strecke in drei gleiche Teile zerlegen?

2 Antworten

Schau Dir die x-Koordinaten von A und B an. Von -4 bis 5 sind es 9 Einheiten. Teilt man diese durch 3, erhält man 3 Einheiten. Also lauten die x-Koordinaten der Zwischenpunkte -4 + 3 = -1 und -1 + 3 = 2. Genauso machst Du das für die y- und z-Koordinaten.

Bittehilfe666
Fragesteller

du hast es richtig WOW RESPEKT. könntest du bitte weiter erklären ich verstehs noch nicht so ganz:(

gauss58  18.09.2023, 22:02
@Bittehilfe666

Ich hatte die Hoffnung, dass Du das nachvollziehen kannst. Schauen wir uns y an. Von 5 bis -1 sind es 6 Einheiten. 6 dividiert durch 3 ist 2. Also liegen die y-Werte bei 3 und 1.

Berechne den Vektor AB und nimm davon ein Drittel. Diesen Vektor setzt du dann einmal bzw. zweimal an den Punkt A.