Kann mir jemand helfen den Rechenweg dieser Aufgabe zu finden?

1 Antwort

Koordinaten der Punkte durch Abzählen an der Zeichnung ermitteln.

Richtungsvektoren der Dachsparren ermitteln und Skalarprodukt nutzen.

Geradengleichung und Ebenengleichung aufstellen und Schnittpunkt bestimmen.

Gradengleichung mit Richtungsvektor der Sonneneionstrahlung und Ortsvektor der Schornsteinspitze aufstellen und Schnittpunkt mit der Dachebene bestimmen.

Lia2512
Fragesteller

Wie kommt man auf den Schatten? Kannst du mir vielleicht den Rechenweg zeigen?

Wechselfreund  05.12.2023, 16:32
@Lia2512

Gradengleichung für einen "Sonnenstrahl" entlsng der Spitze aufstellen (OV 0S, RV der rechts gegebene v. Schnittpunkt mit der Dachebene bestimmen. Länge des Differenzvektors von diesem Punkt zum Fußpunkt des Schornsteins bestimmen.