Matheaufgabe Stochastik?

2 Antworten

Mit 3 über 2 hast Du zwei Farben ausgewählt.

Ein Strauß mit diesen beiden Farben enthält mindestens eine Tulpe der ersten Farbe.

Er darf nur höchstens 14 Tulpen dieser Farbe enthalten, denn von der zweiten Farbe muss ja auch noch mindestens eine Tulpe enthalten sein. Also gibt es für die Anzahl der Tulpen der ersten Farbe 14 Möglichkeiten.

Für jede dieser Anzahlen gibt es genau eine Möglichkeit, die Anzahl der Tulpen der zweiten Farbe zu bestimmen. Deshalb gibt es hier keinen weiteren Faktor (er wäre 1).

nelefdlr
Fragesteller

Super! Vielen Dank!

Von Experte tunik123 bestätigt

Du hast zwei Farben ausgewählt, den Teil verstehst du.

Jetzt nehme ich die erste Farbe. Der Strauß kann eine Tulpe dieser Farbe enthalten oder zwei oder drei oder vier... oder vierzehn. Das sind alle Möglichkeiten. Würde er 15 enthalten, käme die andere Farbe nicht vor. Also: 14 Möglichkeiten.

nelefdlr
Fragesteller

Danke!