Was ist der Unterschied zwischen dem Brennpunkt einer Sammellinse und dem virtuellen Brennpunkt einer Zerstreungslinse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das vergleichbar ist, gehe ich mal davon aus, dass die Beträge der Brennweiten gleich sind...

Wir betrachten die Lichtlaufrichtung von links nach rechts!

Bei der Sammellinse liegt der Brennpunkt hinter der Linse.

Bei der Zerstreuungslinse ist es so, dass die Wellen hinter der Linse auseinanderlaufen, und zwar so, als kämen sie vom Brennpunkt links der Linse. Dort, wo dieser Brennpunkt ist, entsteht ein virtuelles Bild.