Sammellinse| Vorzeichen der Brennweite, Bildweite und Gegenstandsweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linse befindet sich zur Veranschaulichung im Ursprung des Koordinatensystem, hat also den X-Wert=0

Wir wissen, dass g<f und dass das Objekt VOR der Linse ist, nicht dahinter. Wir wissen daher, dass g>0 sein muss, sonst wäre das Objekt im Fall von g<0 HINTER der Linse.

Wir wissen also nun: f>0, g>0

Was ist jetzt mit b?

Man kann sich merken, dass im Fall (Sammellinse) von g<f, b<0 ist. Bekannt ist das durch die "Lupe"

Rammstein hat unten hergeleitet, wie man beweist, dass das der Fall ist.

Antwort: a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

deutschque
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung, es war sehr hilfsreich😊

HUMILEIN  11.07.2021, 19:58
@deutschque

Habe mich gerade bei den Zeichen vertippt. Guck am besten nochmal drüber, habs gerade korrigiert :)

g Gegenstandsweite

b Bildweite

f Brennweite

Es gilt:

1/b + 1/g = 1/f

Daraus folgt (alles mit g multiplizieren)

g/b + 1 = g/f

Bei Sammellinsen gilt f > 0

Gilt ausserdem g < f, dann ist g/f < 1 also

g/b + 1 < 1

g/b < 1 - 1

g/b < 0

Da g > 0 muss b negativ sein.

Antwort a)

deutschque
Fragesteller

Vielen Dank! 😊😊😊