Wie berechne ich den Einfalls-/Ausfallswinkel?

2 Antworten

> Brennweite = 15 cm Bildweite = 16.8 cm Gegenstandsweite= 140 cm

Passt exakt zusammen. Und zwar ohne Glasplatte dazwischen.

> Einfalls-/Ausfallswinkel berechnen?

Welche Winkel meinst Du? Aus der Glasplatte tritt jeder nicht senkrecht auftreffende Strahl parallel verschoben mit dem gleichen Winkel wieder aus.

Also:

1) Finde heraus, was wirklich gesucht wird.

2) Mache eine Zeichnung.

Meine Vermutung: Die Bildweite ist gegeben für den Fall ohne Glasplatte, gesucht ist die Bildweite mit Glasplatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Asyemur61750
Fragesteller

Ja dass stimmt die Bildweite ist ohne die Glasplatte, hab ich übersehen. Gesucht ist; welche Wirkung die Glasplatte auf einen nicht senkrecht einfallenden Lichtstrahl hat. Und man soll begründen ob der Schirm zum Erzeugen eines schärferen Bildes näher an die Linse gerückt werden soll oder weiter entfernt werden soll. Wenn ja um wie viel? Ich dachte man müsse erst die Winkel ausrechnen, habe aber keine bessere Idee und bräuchte Hilfe.

TomRichter  31.07.2022, 15:42
@Asyemur61750

Zeichne die Strahlen zunächst so, wie sie ohne Glasplatte zu einer scharfen Abbildung führen. Dann füge in dieselbe Zeichnung die Platte ein.

Wie sich ein Strahl beim Durchgang durch eine planparallele Platte verhält hast Du ja schon gelernt, notfalls wiederholen.

Ich sitze selber an der gleichen Aufgabe und wollte nur wissen ob du sie mittlerweile gelöst hast.