Wie funktioniert eine Infrarot-Detektor Karte?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie Deine Karte funktioniert. Aber es gibt optisch nichtlineare Materialien, die Licht der Frequenz ω absorbieren und dafür neues Licht mit Frequenz 2ω (oder knapp weniger) abstrahlen.

Genauer gesagt ist die Mehrzahl alles Substanzen optisch nichtlinear, aber die Effizienz ist bei den meisten sehr gering (d.h., man braucht abartig hohe Intensitäten des Primär­lichtes, um ein bißchen Sekundär­licht zu bekommen). Harnstoff ist relativ effizient und wandelt 1 μm in 500 nm um.

Vielleicht macht es Deine Karte ja ähnlich.

Da IR eine größere Wellenlänge hat als sichtbares Licht, kann man es nicht direkt in sichtbares Licht umwandeln (mit UV geht das - wegen der kleineren Wellenlänge - hingegen sehr wohl).

Die IR-Detector-Card nutzt einen recht komplexen Effekt ("electron trapping"), der es ermöglicht, die Karte mit sichtbarem Licht "aufzuladen", welches dann bei IR-Einwirkung wieder abgegeben wird.

Der Effekt ähnelt der bekannten Phosphoreszenz, und es werden auf diesen Karten tatsächlich Phosphorverbindungen benutzt.

Die Karte wird also nur dann funktionieren, wenn sie vor der Benutzung sichtbarem Licht ausgesetzt war.

Kennt sich jemand mit Überwachungskamera`s aus?

Hallo Zusammen,

kennt sich hier jemand mit Überwachungskameras aus?

Ich habe einen sehr "netten" Mitmenschen, der Nachts immer an meinen PKW geht (Ei auf Frontscheibe, verkratzter Außenspiegel, klebrige Substanz auf gesamter Beifahrerseite, Sekundenkleber im Zylinderschloss meiner Parkplatzsperre, usw.).Um das Ganze beweisen zu können, bin ich gezwungen, meinen Stellplatz Nachts zu überwachen und das vom 1.OG aus (Luftlinie zum Parkplatz etwa 10m).

Allerdings soll die Kamera nicht an der Hauswand befestigt werden, sondern für diesen "netten" Herren unsichtbar bleiben. LEDs (Infrarot) sollen sich hier angeblich negativ auswirken, da die Kamera hinter dem Fenster steht und die Glasscheibe das IR-Licht reflektiert.

Ich danke Euch jetzt schon für eure Zuschriften!

...zur Frage

Feuerwehr Hydrantenkarte erstellen (auch Offline möglich)

Hallo Community,

ich habe folgendes Anliegen. Ich erstelle gerade mit Google Mapsengine eine Hydrantenkarte unserer Gemeinde für die Feuerwehr. Ich fahre die Hydranten ab und gebe die GPS-Koordinaten in Googlemaps ein. Zusätzlich trage ich unter Bemerkungen die Höhe ein, wegen Wasserförderung über lange Schlauchstrecken. Diese Karte wird zum einen Ausgedruckt auf min. DIN A3.

Wir haben in unserem Fzg. 11/1 einen Laptop der leider keine Internetverbindung hat bzw. im Einsatz keine.

Gibt es nun ein Programm das ich am Laptop installieren kann und die Punkte der "Goolgekarte" übernimmt. Einmalige Internetverbindung wäre möglich mit dem Laptop.

Man sollte im Einsatz quasi eine Offlinekarte öffnen können, in der die Hydranten etc. sichtbar sind.

Evtl. habt ihr schon Erfahrungen damit oder habt sogar die Lösung.

...zur Frage

Kann es sein dass in Duma, Syrien, kein Giftgas, sondern Nebelgranaten zum Einsatz kamen?

Die russischen Chemieexperten behaupten, in Duma wäre weder ein Nervengift noch Chlor zum Einsatz gekommen, und durch Gift zu Tode gekommene Menschen gäbe es auch nicht.

www.zeit.de/politik/ausland/2018-04/duma-chemiewaffen-russland-giftgas-untersuchung

Trotzdem existieren die Bilder der betroffenen Kinder. Außerdem habe ich ein Video gesehen, das angeblich zeigt, wie ein syrischer Hubschrauber zur fraglichen Zeit über Duma etwas Rauchendes abgesetzt hat.

Zu meiner Bundeswehrzeit, Ende der 70-er, Anfang der 80-er, hatten wir Nebelgranaten. Da IR-Licht langwelliger ist, wurde es von den kleinen Nebelpartikeln kaum gestört und man konnte mit IR-Geräten noch ganz gut sehen. So konnte man einen technisch unterlegenen Gegner blind machen, während man selbst noch ganz gut sehen konnte. Aber diese Rauchpartikel der Nebelgranaten waren HEFTIG. Wenn wir da durch mussten, haben wir uns alle freiwillig die ABC-Schutzmasken aufgesetzt, obwohl es dazu keine Anweisung gab.

Ich weiß nicht, was die heutigen Nebelgranaten können, aber vielleicht sind die ja immer noch recht heftig und wirken ähnlich wie ein schwaches Pfefferspray.

Könnte es also sein, dass alle in gewisser Weise Recht haben, sowohl die Weißhelme, als auch Macron der angeblich Beweise für einen "Giftgasangriff" durch die syrische Armee hat, als auch Putin der einen Giftangriff als absurd abtut? Wäre mit "Nebelgranaten" alle offenen Fragen geklärt?

...zur Frage

Warum taucht die neue WhatsApp-Nachricht direkt auf dem Bildschirm auf?

Hi Leute, ich beschreibe euch erstmal kurz den Sachverhalt: Ich habe ein Sony Xperia Z5 und nutze WhatsApp.

Wenn ich normalerweise eine Nachricht bekomme, vibiriert mein Smartphone zwei Mal und ein weißes Licht blinkt auf. Dann muss ich an der rechten Seite einen Knopf drücken, um in den Benachrichtigungen zu sehen, wer mir geschrieben hat.

Das ist nur bei EINER Person anders. Wenn sie mir eine Nachricht schreibt, taucht diese direkt auf dem Bildschirm auf, obwohl er vorher auf standy war und die Nachricht bleibt dort für eine ganze Weile sichtbar. Ist natürlich problematisch, wenn ich das Handy irgendwo liegen habe und andere die Nachricht lesen können.

Meine Frage: Wieso ist das so und kann ich das irgendwie abstellen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Zugriff auf alte Whatsapp Nachrichten?

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe vor ca 2 jahren im Sommer mein Iphone 5s verloren, inklusive Sim Karte, da ich zu diesem zeitpunkt noch keine backups erstellt habe konnte ich die alten whatsapp nachrichten bzw fotos bedauerlicherweise NICHT auf mein neues iphone übertragen. Die nummer weiß ich noch, jedoch ist seit kurzer zeit mein whatsapp profilbild nicht mehr sichtbar, wahrscheinlich weil ich es lange nicht mehr benutzt habe. Nun stellt sich mir die frage kann ich in irgendeiner weise auf meine alten nachrichten zugriff bekommen ? Es kann doch nicht UNMÖGLICH sein, sie sind mir nämlich sehr wichtig und es interessiert mich sehr. Kann mir da jemand behilflich sein? Bitte keine unnötigen oder offensichtlichen antworten
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?