Infrarotheizung schädlich für die Augen?

6 Antworten

Hast du schon länger mal am offenen Kamin oder am Ofen gesessen?
Hast du ab und zu schon mal gegrillt?
Hast du schon mal Abende am Lagerfeuer erlebt?

Ich ja, und ich sehe immer noch ganz gut.
Nur altersbedingt brauche ich Brillen dafür.

IR selbst ist nicht schädlich für die Netzhaut, da es sich um keine ionisierende Strahlung handelt. Allerdings kann viel Wärme bzw. Hitze dazu führen, dass quasi verstärkt die Tränenflüssigkeit verdunstet und das kann auf Dauer brennen und Entzündungen der Bindehaut verursachen. Bei normaler Heizungswärme gibts aber keine Probleme.

Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung. Die wird längst schmerzhaft, bevor sie gesundheitlich schadet. Sonst ginge seit Monaten kein Berliner mehr auf die Straße.

Nein.

Infrarot Heizungen sind nur schädlich für Umwelt und Geldbeutel.

Infrarot Strahlung ist nicht schädlich. Immerhin sendet die Sonne auch Infrarot Strahlung.