werden katzenbabys durch infrarot-wärmelampe blind?

10 Antworten

Nein, um Katzenbabies warm zu halten, sind diese Lampen gut und nicht schädlich. In den ersten beiden Wochen sollten die Kätzchen ca. 25-30° warm haben und dann solltest Du die Wärme langsam reduzieren, so dass es nur noch etwa 20° sind, bis sie so 6 Wochen alt sind.

hallo, das was manche hier schreiben stimmt leider so nicht. in der ferkelzucht werden IR-B und C strahler verwendent, die keine bzw. kaum tiefenwirkung haben. die infrarotlampen, die in der reptilienhaltung und kätzchenaufzucht verwendet werden, sind jedoch im IR-A und B bereich angesiedelt, dringen also tiefer in die haut ein. auch ein geschlossenes augenlied bietet keinen schutz für das auge. ich lege meinem findelkätzchen ein tuch über die augen, um es zu schützen.

wie sollen die Katzen Babys blind werden, wenn sie es sind, warum sollen diese blind werden? Diese Lampe wärmt ja den Körper und die Katzen können ja nicht sehen und auch nicht direkt ins Licht schauen.

nein das ist nicht schädlich macht man auch zb. bei ferkeln.

wird auch in Tierheimen benutzt bei Katzen (weiß ich durch Praktikum einer Freundin)

das was manche hier schreiben stimmt leider nicht. in der ferkelzucht werden infrarot-b und ingrarot-c strahler verwendet, welche keine (kaum) tiefenwirkung haben und somit für die augen nicht schädlich sind. die meisten reptilienlampen, wie sie auch für die aufzucht von kätzchen verwendet werden haben jedoch IR-A und IR-B strahlung. inwiefern die die ir-a strahlung jetzt für das auge schädlich ist, weiß ich nicht. jedoch dringt die ir-a strahlung auch durch das geschlossen augenlied hindurch, es kann also nicht allzu gesund für die augen sein.