veränderung der pupillen bei katzenbabys

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebenso, wie Babykätzchen in den ersten 8 Wochen nach der Geburt ihre Krällchen noch nicht einziehen können, können auch die Pupillen sich noch nicht durch starken Lichteinfall zusammenziehen. Das liegt an der entsprechenden Entwicklungsphase und an den damit verbundenen Überlebensbedingungen. Um den 10. Tag herum öffnen sich bei den Kätzchen die Augen und Ohren , immer zuerst im nasalen Augenwinkel und erscheinen bei allen Welpen anfangs blaugrau. Ein objektorientiertes Sehen ist zu Beginn weder möglich, noch sinnvoll. Man kann jedoch erkennen, dass das audiovisuelle System von Tag zu Tag an Kapazität gewinnt.

Solange ein Kätzchen ohnehin noch nicht in der Lage ist, aus eigener Kraft das Nest zu verlassen, wird es, genau wie ein menschliches Neugeborenes, von Reflexen gesteuert, die sein Überleben sichern, und die in dem Maße nach und nach verlöschen, wie sich die eigenständige Überlebensfähigkeit entwickelt.

Alle neurologischen Funktionen zeigen von Tag zu Tag Verbesserungen: unter anderem an den gezielter werdenden Bewegungen und der zunehmend besseren Koordination der Muskulatur.

Die Nervenfasern werden in dieser Zeit mit Myelinscheiden, vereinfacht gesagt mit Isolierungen, versehen. Dies beginnt zuerst am Kopf und schreitet dann über den Rumpf bis hin zum Schwanz fort. Man erkennt dies daran, dass das Kätzchen zuerst seinen Kopf heben und halten kann, danach die Vorderextremitäten zu koordinieren lernt und zum Schluss seine Hinterextremitäten in Position unter den Körper bringen kann.

In dieser Phase brechen die ersten Milchzähne durch das Zahnfleisch, das Tierchen kann seine Körpertemperatur regulieren und beginnt allmählich, Interesse an den Dingen zu zeigen, die außerhalb der Wurfhöhle liegen. Zu dem Zeitpunkt lernt es sowohl scharf sehen, als auch seine Krällchen bei Bedarf einzuziehen.

Der Sinn also, warum die Pupillen neugeborener Kätzchen anfangs noch nicht auf Lichteinfall reagieren, ist der, dass ihnen das zu diesem Zeitpunkt ohnehin noch nichts nützen würde, ihren Blick objektgerichtet zu fokussieren, da sie sich aus eigener Kraft noch garnicht zu einem Ziel hin oder von einer Gefahr weg bewegen können.

makazesca  27.10.2011, 22:03

super antwort,hab wieder was dazu gelernt,danke

Hallo, chaosqueen. ( feix - Menschenbabys auch ) Katzenbabys können ihre Pupillen noch nicht so kontrollieren, wobei auch der Sehsinn sich erst richtig ausbildet, der natürlich mit der Pupillenreaktion auf Licht zu tun hat, und sind zudem immer aufgeregt, was sie eben mit schwarzen Augen zeigen, da man ja soviel Neues zu entdecken hat. Manchen Katzen gelingt es übrigens auch als Erwachsenen nicht allzu oft, schmale Pupillen zu machen, da sie sich über alles Mögliche so echauffieren. Grenzt bei meiner Lilith an ein Wunder, wenn ich mal ihre gelbe Iris richtig zu sehen bekomme, lG.