Katzen Auge?
Mir ist etwas bei meiner Katze aufgefallen. Als sie mich anschaute, reflektierte ein Auge extrem und das andere nicht. Also habe ich etwas genauer nachgesehen. Das eine Auge sieht auch etwas „trüber“ aus als das andere. Sie ist gerade mal sechs Monate alt und der Bruder von ihr hat ganz normale Augen. Ich habe eben alles verglichen. Ich packe euch Bilder dazu, in der Hoffnung, ihr kennt euch damit aus. Unser Tierarzt macht leider nur Dienstag und Donnerstag auf. Ich gehe Dienstag sofort dorthin.
Ich dachte erst, das nicht reflektierende Auge sei seltsam. Aber es ist das reflektierende Auge. Beim Vergleich bei beiden Katzen haben sich die nicht reflektierenden alle gleich verhalten.
Den Pupillentest habe ich ebenfalls gemacht. Einmal kam es mir so vor, als würde das reflektierende Auge verlangsamt reagieren. (Das war aber so eine minimale Abweichung, dass ich mir nicht sicher bin.)
Es sind Reine Stuben katzen. Erste Impfungen erhalten nach Erhalt und Futter bekommen sie nur gutes mit hohen Fleisch Anteil ohne Getreide Zucker etc.
Bilder wurden mit Blitzlicht gemacht. Aber auch ohne Blitz kann ich etwas erkennen, leider nicht auf den Bildern.
Bilder wurden mit Blitzlicht gemacht.
Ohne erkennt man leider nichts auf den Bildern. Katze verhält sich normal und ist fit. Frisst gut und macht keine Anzeichen das es ihr schlecht gehen würde.
Hier von der anderen Seite. Es liegt nicht an der Kamera Haltung.
Die Augen von den gesunden Kater oder das andere Auge der Katze hat nicht ein mal so reflektiert. Egal in welchen Winkel ich es versucht habe.
Es ist schlimmer geworden.. Ich habe heute in der Klinik angerufen.
Update:
Wird immer trüber, nun auch deutlich ohne Blitzlicht zu sehen. Wenn ich genau weiß was es ist, nach dem TA werde ich es euch berichten.
Update:
Er hat eine Hornhautentzündung bzw ein loch/Kratzer im Auge wahrscheinlich beim spielen mit seinen Bruder. Er hat Dexamytrex verschrieben bekommen. Wenn es nicht besser wird soll er in 5 Tagen nochmal zum TA gehen.
Das reflektierende Auge war das Defekte und es war keine fehl Einschätzung.
Achtet auf alles seltsame an euren Katzen Augen♡
TA besuch 40€ mit Medikament (Niederlande Tier Klinik)
Mfg!
5 Antworten
das Dexamytrex ist gentamicin und kannst du meiner erfahrung nach direkt absetzen, weil es nichts bringen wird
das ist ein reserve gegen bakterien und nicht gerade schwach, sowas wie gentamicin ist gut für die haut , da wirkt es echt gut gegen bakterien, habs schon paar mal fürs ohrinfektion genommen, ganz gute wirkung
für die augen bringt es bei mir nie was
in dem fall hier ist, ist das herpes oder eine verletzung
wenn er das schon seit kindheit hat(meist so 2-3monate bricht das aus), wovon ich hier eher ausgehe ,dann wird das für imme rso bleiben, es jetzt mit unnötigen antibiotika zu belasten weil man meint die sekundär infektionen bakterien zu vernichten, obwohl er nicht mal ausfluss hat, ist einfach eine schwache tierarzt leistung,
irgendwie lernen die im studium> wenn was am auge ist was baktrerien sein könnten> gentamicin,
ist so das fast einzige neben chloramphenicol und hier cepemycin( chlortetrazyklin wars glaub) was die vet medizin für augen zu bieten hat
es gibt hier kein patent rezept mehr, das auge ist deformiert bzw die hornhaut , ich gehe hier von herpes seit paar monaten aus, wenn er nen ausbruch hatte(nasen ausfluss röcheln sowas) , ist das hier das überbleibsel, davon gehe ich aus
so mega schlimm ist es aber nicht, gibt schlimmere deformierungen , geld hättest sparen können
du meinst den herpes? aufden letzten bild kann man den gut erkennen, der bildet sich sehr selten zurück, kannst mal noch nen update foto geben, von dem "gesund", da der fleck schon sehr mächtig ist
Na super... Ich hoffe, du hast Unrecht.
Er war vorher nicht bzw. nie krank und hatte das quasi von heute auf morgen. Es ist mir aufgefallen, als er mich schräg angeschaut hat... Und ich schaue den Fratz total oft an... und auf Bildern war vorher auch nie etwas zu sehen, was ja jetzt ganz deutlich ist. Es wurde dann schnell immer besser erkennbar.
Ich war in der Klinik und nicht bei meinem TA. Sie haben ihm neongrüne und danach rote Tropfen ins Auge getropft, wodurch die Katze bzw. das Loch dann deutlich zu sehen war. Also kann ich davon ausgehen, dass es auch daran liegt. kontrolliertwurde auch Ohren, lunge, herz, Zähne etc.
Ist es so etwas wie ein Antibiotikum? Ich hoffe, es trägt nichts Negatives bei wenn es nichts bringen sollte.
Ich teste es dennoch die 5 Tage mal aus. Wenn es dann nichts bringt oder schlimmer wird, gehe ich auf jeden Fall wieder zum TA.
Wenn ich daran denke, gebe ich dir gerne einen Bericht :)
Hallo Du,
Katzenaugen reflektieren, wenn man mit Blitzlicht, oder Taschenlampe leuchtet. Somit ist reflektieren genau das was es machen soll.
Beispiel: Wenn Katzen weglaufen, soll man mit einer Taschenlampe suchen, da sich Katzen häufig an unbegehbaren Plätzen verstecken und oft nur durch die Reflexion des Taschenlampenlichts in ihren Augen gefunden werden können.
Also ist das Auge, was reflektiert, das Gesunde und ein äuge, das nicht reflektiert, das Kranke.
Wenn du den Lichttest gemacht hast und beide Pupillen sich bei Lichteinfall verkleinern, dann ist das auch ein Zeichen von Gesundheit.
Ich persönlich kann jetzt bei deinen Beschreibungen und den Bildern nichts Krankhaftes erkennen.
Da du unsicher bist, ist es gut, wenn du dich mit einem Tierarzt berätst und es ihn/sie einschätzen lässt, ob gesund, oder krankhaft.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Er hat eine Hornhautentzündung bzw ein loch/Kratzer im Auge und hat Dexamytrex verschrieben bekommen. Wenn es nicht besser wird soll er in 5 Tagen nochmal zum Arzt.
Soviel zum Thema das ist normal das das Auge so reflektiert. Nein die TA sagt es ist auf dieser Art nicht normal. Jeder der sich halbwegs auskennt kann einschätzen in welche Richtung das aussehen geht. :)
Mfg!
Danke für deine Nachricht. Doch ich habe eben beide Katzen nebeneinandergesetzt und nur das reflektierende ist aufgefallen. Also sind alle drei Augen meiner Katzen krank oder nur das reflektierende ... das Letzte erscheint mir eher, die reflektieren zwar auch, aber nur im Dunkeln ... und das Auge unterscheidet sich leider auch ohne Blitzlicht. Nicht auf den Bildern zu sehen, aber es ist deutlich trüber.
Wenn du so unruhig bist, dann kontaktiere bitte heute noch einen Online-Tierarzt und besprich das. Denn es nutzt ja nix, wenn du hier reinkommst, ich dir sage, dass m.E. alles gut ist und du bis Dienstag keine Minute zur Ruhe kommst.
Der Online-Tierarzt wird dir fachmännisch sagen können wie du dich verhalten kannst/sollst.
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Hatte nur eventuell auf Erfahrungen gehofft. Habe auch dir oben noch mal ein Bild rein gesetzt. (Eigentlich dachte ich auch, es sei das reflektierende Auge, was gesund sei), aber der Vergleich spricht leider dagegen... und daher man es auch ohne Blitzlicht sieht...
Anhand von Bildern und subjektiven Beschreibungen kann hier niemand als Laie - ohne Tierarzt zu sein - eine für dich beruhigende Spekulation abgeben.
Der Tierarzt ist dein Ansprechpartner, ob niedergelassen, oder online.
Das Auge sieht sehr verändert aus und es könnte sowohl etwas harmloses als auch etwas sehr wrnsten sein. Augenprobleme sind möglichst schnell anzuschauen, denn er könnte blind werden
Bitte entweder morgen zur Klinik fahren oder am Montag früh gleich zu einem anderen TA
LG drine Lavendelmond
Er hat eine Hornhautentzündung bzw ein loch/Kratzer im Auge und hat Dexamytrex verschrieben bekommen. Wenn es nicht besser wird soll er in 5 Tagen nochmal zum TA gehen.
Habe ich mir gedacht. Wenn es schlimmer wird rufst du bitte vor diesen 5 Tagen nochnals an.
Ganz gute Besserung und gern geschehen!!
Ja, es ist leider auch schon schlimmer geworden. Ich habe heute in der Klinik angerufen. Sie sagen, solange er sich weiterhin normal verhält, ist es okay, bis morgen zu warten. Es darf natürlich nur nicht noch schlimmer werden ... die Klinik ist leider weit entfernt.
Das muss sich definitiv der Arzt ansehen, es kann eine Verletzung der Hornhaut sein, eine Linsentrübung ( grauer Star oder so ) können aber auch Zeichen für einen Tumor oder Entzündungen sein.
Gut dass du so aufmerksam warst und das bemerkt hast
Er hat eine Hornhautentzündung bzw ein loch/Kratzer im Auge und hat Dexamytrex verschrieben bekommen. Wenn es nicht besser wird soll er in 5 Tagen nochmal zum TA gehen.
Ich hoffe nicht... das hatte ich aus dem Internet auch schon heraus gelesen. Ich hoffe hier ist jemand mit persönlichen Erfahrungen. :(
Bin schon kurz davor zur Klinik zu fahren. Aber ich mag meinen TA der ist super.. Aber bis Dienstag warten.. Ich habe angst es somit zu verschlimmern.
Solange sich deine Katze normal verhält und nicht so wirkt als würde sie schlecht sehen ist das okay bis Dienstag zu warten. Sie lässt sich ja auch von der nahe am Auge anfassen also empfindet sie es nicht als problematisch.
Du kannst natürlich in der Tierklinik anrufen und fragen was sie dir raten. Die können dir sagen ob du als Notfall kommen sollst oder ob es ok Ist bis Dienstag zu warten. Die sind sehr kompetent sowas zu beurteilen
Bin schon kurz davor zur Klinik zu fahren.
Bitte tief durchatmen!
Deine Katze zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen, verhält sich normal.
Du steigerst dich in etwas rein und die pathologisierten Antworten helfen dir sicherlich gerade nicht dabei zur Ruhe zu kommen.
Tierklinik ist heute und unter diesen Umständen komplett am Thema vorbei.
Deine Katze ist kein Notfall, eher du gerade etwas hysterisch. ;-)
Ja mag sein aber mit einen blinden Auge ist nicht zu spaßen... man weiß ja nie ob es sofort behandelt werden muss.
Aber du hast recht, meiner Katze geht es gut also gehe ich Dienstag zum TA
Ja mag sein aber mit einen blinden Auge ist nicht zu spaßen... man weiß ja nie ob es sofort behandelt werden muss.
Das ein Katzenauge bei Licht reflektiert ist absolut normal. :-D
Ja, verstehe, dachte ich auch bis heute. Aber dass das eine Auge trüber ist als das andere, ist nicht normal. Und dass alle anderen Augen meiner Katzen nicht reflektieren und das eine eben so extrem ... entweder alle drei Augen sind krank oder nur das eine.
Jenachdem, wie er mich anschaut, sehe ich es auch ohne Blitzlicht ... und es ist mir eben so aufgefallen, daher es die anderen Augen nicht machen.
Ich habe eben intensiv danach geschaut.. und glaubt mir bitte wenn ich euch sage, das eine Auge verhält sich in Gegensatz zu den anderen extrem ungewöhnlich....
Magst du bitte aus deiner Angstschleife herauskommen?! Ich/Wir .... niemand kann dir hier helfen, egal wie oft du es noch wiederholst.
Wende dich JETZT! an einen Online-Tierarzt.
Wenn du meinst, du musst die Katze unnötig stressen, dann fahre in eine Tierklinik.
Ich würde erst einmal kurz vor die Tür gehen, frische Luft schnappen, ne Runde um den Block machen und zur Ruhe kommen. Denn deine Unruhe hilft deiner Katze nicht.
Auch hilft hier kein einziger Rat deiner Katze.
Somit: Wende dich an einen Tierarzt.
Du scheinst ja aufgeregter hier zu sein als ich. Ich habe lediglich mach Erfahrungen der Leute gefragt die das selbe mit ihren Katzen hatten. Da muss ich mich hier stattdessen 100 mal rechtfertigen.
Somit aufwiedersehen.
Ich bin absolut gelassen, da ich Erfahrungen mit Katzen habe, bereits 53 Jahre und durch meine Tätigkeit im Tierschutz. Alles, was du zum Handeln brauchst, hast du bekommen.
Jetzt ist es an dir das Beste daraus zu machen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
Hallo ☺️
habe so ziemlich das gleiche bei meinem Kater vor paar Tagen entdeckt. Haben morgen unseren Termin beim TA. Kannst du ein Update geben ?
Update: Die Tropfen helfen und das Auge sieht wieder gesund aus♡♡♡♡
Ich mache es jetzt noch 2 weitere Tage, damit es auch bloß nicht wieder kommt. :)