Katze fellkrankheit?

2 Antworten

Du hast das Recht dir eine zweite Meinung zu holen, also wenn der eine TA nicht helfen kann, geh zu einem anderen.

Wenn ich richtig verstehe, reisst sich die Katze selbst die Haare raus?

Wenn es nichts körperliches oder krankheitsbedingtes ist, könnte es auch was psychisches sein

Wurde mal auf eine Allergie getestet? Wenn eventuell allergiebedingt die Haut juck, kann dies ein Grund für das Fellzupfen sein

Flöhe etc. hätte der TA sicher entdeckt

Milben oder Parasiten könnten auch eine Ursache sein

Bei Verdacht auf eine Hautallergie, hatte ich für meinen Hubd ein Schampoo bekommen, das auch den Juckreiz lindert, wurde sowas schon probiert?

Vom Gesicht her, mit den angespannten Schnurrhaaren und den leicht zugekniffenen Augen, sieht es auch so aus, als hätte die Katze Schmerzen. Dies könnte aber am ausgerissenen Fell liegen

Ich würde aufjedenfall nochmal zun TA, eventuell auch zu einem anderen, zwecks Zweitmeinung

Wurden von euch irgendwelche Ideen und Ratschläge der Antwortenden aus eurer Frage von vor 7 Tagen umgesetzt? Wenn ja, welche? https://www.gutefrage.net/frage/katze-hautkrankheiten

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Ideen/Vorschläge gehen immer von einem organisch gesunden Tier aus und auch, dass bereits Blutwerte und Urinkontrollen erhoben/gemacht wurden.

Es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein, auf ein bestimmtes Einweiß.

Somit werdet ihr eine Ausschlussdiät in Betracht ziehen (müssen). Im Bestfall nehmt ihr eine Eiweißquelle, die das Tier und dessen Körper nicht kennt. Hier bietet sich Ziege, Pferd und Känguru an.

Bitte zu Ausschlussdiät bei Futtermittelunverträglichkeit recherchieren und dann nur EINE Einweißquelle verfüttern, kein Trockenfutter, keine Leckerlie, nichts anderes außer das entsprechende Futter.

Der Ansatz mit Parasiten und einer eventuellen chemischen Entlausung sehe ich eher kritisch, da die TA sehr wahrscheinlich bereits geschaut haben wird, ob Flohbisse, Flöhe und Flohkot zu finden ist. Wenn er/sie das nicht tat, dann erst kontrollieren, bevor Chemiekeulen genutzt werden, auf gut Glück.

Ein weiterer Ansatz könnte Stress sein. Dass die Katze sich in Übersprungshandlung kahl leckt. Kommt ziemlich häufig vor. Neben der Futtermittelumstellung würde ich parallel empfehlen auch diese Thema anzugehen. Gibt/gab es Veränderungen in der letzten Zeit, im letzten halben Jahr? Familienzuwachs? Ein neuer tierischer Mietbewohner? Streit in der Familie? Auszug eines Familienmitgliedes? Ist ein Partnertier verstorben? ... Solch Ansätze bitte anschauen und kontrollieren. Damit das Tier zur Ruhe kommt, könnt ihr Pheromonstecker in der Wohnung verteilen. Diese verströmen einen beruhigenden und angenehmen Duft für die Katze. Ebenfalls würde ich mit dem Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg anfangen. Das löst in Katzen das Wohlfühlgefühl aus, das sie damals bei ihrer Mutter beim Säugen hatten.

Da das Fell der Katze bereits großflächig weggeleckt wurde, nehme ich an, dass das schon eine ganze Weile vor sich geht. Eventuell könnte, damit das Tier an diese Stellen nicht mehr herankommt und somit eine mögliche Entzündung vorgebeugt wird, ein weicher Kragen von Nutzen sein. Solche Krägen findet man kostengünstig im Onlinefachhandel.

Wichtig zu wissen:

Bis Futtermittelumstellungen auf hypoallergene Futtermittel greifen, dauert es oft Wochen bis Monate, bis sich alles wieder beruhigt. Somit müsst ihr unbedingt Geduld haben!

Sollte euer Tier ausschließlich Trockenfutter fressen, dann kann ich euch Folgendes als Ausschlussdiät empfehlen: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/purina_veterinary_diets_cat/allergien/576055?origin=hopps&q=purina%20hypoallergenes%20trockenfutter&i=2&ro=20

Sollten noch Nachfragen bestehen, dann gerne beherzt nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  31.12.2023, 20:20

Halloperisic auf dem Bild wirkt dein Kater alt auf mich und seine Körperhaltung lässt mich auf Schmerzen schließen. Sein Maul scheint mir ebenfalls angespannt, er guckt ziemlich leidvoll in die Kamera. Wenn der jetzige Arzt nicht hilft, dann gehe zu einem anderen und hole dir eine Zweitmeinung ein. Nach meinem Empfinden sieht dein Kater leidvoll aus.