Katze hautkrankheiten?

4 Antworten

Meine Ideen/Vorschläge gehen immer von einem organisch gesunden Tier aus und auch, dass bereits Blutwerte und Urinkontrollen erhoben/gemacht wurden.

Es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein, auf ein bestimmtes Einweiß.
Somit werdet ihr eine Ausschlussdiät in Betracht ziehen (müssen). Im Bestfall nehmt ihr eine Eiweißquelle, die das Tier und dessen Körper nicht kennt. Hier bietet sich Ziege, Pferd und Känguru an.
Bitte zu Ausschlussdiät bei Futtermittelunverträglichkeit recherchieren und dann nur EINE Einweißquelle verfüttern, kein Trockenfutter, keine Leckerlie, nichts anderes außer das entsprechende Futter.

Der Ansatz mit Parasiten und einer eventuellen chemischen Entlausung sehe ich eher kritisch, da die TA sehr wahrscheinlich bereits geschaut haben wird, ob Flohbisse, Flöhe und Flohkot zu finden ist. Wenn er/sie das nicht tat, dann erst kontrollieren, bevor Chemiekeulen genutzt werden, auf gut Glück.

Ein weiterer Ansatz könnte Stress sein. Dass die Katze sich in Übersprungshandlung kahl leckt. Kommt ziemlich häufig vor. Neben der Futtermittelumstellung würde ich parallel empfehlen auch diese Thema anzugehen. Gibt/gab es Veränderungen in der letzten Zeit, im letzten halben Jahr? Familienzuwachs? Ein neuer tierischer Mietbewohner? Streit in der Familie? Auszug eines Familienmitgliedes? Ist ein Partnertier verstorben? ... Solch Ansätze bitte anschauen und kontrollieren. Damit das Tier zur Ruhe kommt, könnt ihr Pheromonstecker in der Wohnung verteilen. Diese verströmen einen beruhigenden und angenehmen Duft für die Katze. Ebenfalls würde ich mit dem Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg anfangen. Das löst in Katzen das Wohlfühlgefühl aus, das sie damals bei ihrer Mutter beim Säugen hatten.

Da das Fell der Katze bereits großflächig weggeleckt wurde, nehme ich an, dass das schon eine ganze Weile vor sich geht. Eventuell könnte, damit das Tier an diese Stellen nicht mehr herankommt und somit eine mögliche Entzündung vorgebeugt wird, ein weicher Kragen von Nutzen sein. Solche Krägen findet man kostengünstig im Onlinefachhandel.

Wichtig zu wissen:
Bis Futtermittelumstellungen auf hypoallergene Futtermittel greifen, dauert es oft Wochen bis Monate, bis sich alles wieder beruhigt. Somit müsst ihr unbedingt Geduld haben!

Sollte euer Tier ausschließlich Trockenfutter fressen, dann kann ich euch Folgendes als Ausschlussdiät empfehlen: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/purina_veterinary_diets_cat/allergien/576055?origin=hopps&q=purina%20hypoallergenes%20trockenfutter&i=2&ro=20

Sollten noch Nachfragen bestehen, dann gerne beherzt nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Allergie wäre auch meine Vermutung und zwar auf Flohspucke.

Bevor ihr andere teure Untersuchungen und Behandlungen macht, macht wenigstens probeweise eine wirksame Behandlung gegen Flöhe.

Mein Vorschlag wäre Bravecto oder ein anderes Mittel aus dieser Stoffgruppe.
Gegen andere Mittel wie Frontline sind die meisten Flöhe inzwischen resistent.

Wenn ihr weitere Tiere, also Hund und Katzen habt, sollten die natürlich mit behandelt werden.

Viel Erfolg

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 20:06

Sehr wahrscheinlich ist auf den Bildern ein Bauch, ein Hinterteil und ein komplettes Bein, alles kahl geleckt, zu sehen. Ich antworte dir mal eben hier auf deine Nachfrage, weil es der FS noch nicht tat.

Ich geh mal davon aus das der Tierarzt die üblichen test gemacht hat und so Parasiten, Pilz o.ä. Ausschließen kann wenn es um eine allergie geht könnte es wirklich alles sein aber ich würde damit anfangen Katzen streu und Waschmittel zu wechseln und Weichspüler ganz weg lassen und alle Pflanzen im Haushalt auf bissspuren zu untersuchen

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 20:08

Hier wird es sich NICHT um eine Allergie, sondern um eine Unverträglichkeitsreaktion handeln. Ich denke, dass auch die "Allergie" synonym für "Unverträglichkeit" nutzt?

Pinky347  24.12.2023, 20:52
@DaLiLeoMishu

Der Tierarzt hat eine allergie vermutet aber schön das du dir einbildest besser bescheid zu wissen als ein Tierarzt der nicht nur seinen Beruf gelernt sondern das Tier sogar gesehen hat... Herr lass Hirn regnen

Was ich aufgezählt habe sind lediglich ein paar Dinge die man schnell ausschließen kann durch einen Wechsel im Fall von Pflanzen kann es auch eine milde Vergiftung sein

Schon klar du magst Katzen aber deine persönlichkeit ist abstoßend wie wäre es wenn du den Erwachsenen besonders der Tierärztin das wohl des Tieres überlässt und stattdessen noch ein bisschen mit deinen Puppen spielst

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 20:57
@Pinky347

Holla! In welches Wespennest hab ich da denn gestochen?! Der Tierarzt hat das sehr wahrscheinlich nicht gesagt, sondern der FS hat es so verstanden. Das ist sehr häufig so. Aber solange wir nicht wissen welche Tabletten das Tier bekommt -- was sehr wahrscheinlich Aufschluss darüber gibt - können wir uns hier gerne verbal etwas raufen. .... Was im Übrigen gar nicht meine Absicht war und ist. Deine Antwort liest sich für mich aber so an, als seist du in Kampfmodus eingestellt. Nicht von Nöten. Tief durchatmen! Alles ist gut. Und den Rest deiner Antwort unterschreibe ich zu 100%.

Vielleicht milben/parasiten oder ein pilz