Katze leckt sich bauch kahl?

3 Antworten

Geh mit ihr zum Tierarzt. Nur der kann dir genau sagen was das ist und wie man dagegen vorgehen kann. Es kann nämlich an vielen Sachen liegen.

Sich wund zu lecken ist viel stressiger als der Tierarzt Besuch für das arme Tier. Und ohne Tierarzt Besuch, wird es wahrscheinlich auch nicht besser werden.

Agnostos
Fragesteller

Ich schaue wie es sich entwickelt... Sie hat keinen Ausschlag oder reagiert empfindlich beim berühren der Stellen vielleicht hat es irgendwas mit Fellwechsel zu tun...

princesskenny  10.03.2024, 11:29
@Agnostos

Katzen lecken sich nicht wund wenn sie Fellwechsel haben. Es wird also wahrscheinlich nicht daran liegen

Agnostos
Fragesteller
@princesskenny

Denke ich jetzt auch nicht wirklich, aber wir werden mit dem Tier doch mal zum Tierarzt gehen auch wenn ich denke das sie das nicht so toll findet...

Meine Eltern haben drei weibliche Katzen, alle drei kastiert.
Zwei von ihnen sind Inzucht Tiere und lecken sich bei dem kleinsten Stress kahl. Haben auch einen kahlen Bauch, Hinterbeine und vordere Beine. Sie waren bei mehreren Tierärtzen, ihnen fehlt gar nichts. Sie kamen aus sehr schlechter Haltung. TA vermutet Psyche

Agnostos
Fragesteller

Meine Katze ist seitdem Welpenalter bei uns sie wurde nie schlecht gehalten oder gar misshandelt. Ich denke die Ursache könnte eine große Baustelle sein die nun bei uns im Viertel ist es fahren oft große LKWs durch das Viertel oder halt eine neue Katze im Viertel die ihr Stress bereitet... Vor uns hat sie keine Angst sie spielt ist aufgeweckt und verschmust und wie immer auch sehr redseelig... Wären die Stellen am Bauch nicht würde ich sie für komplett gesund halten....

Das kann alles sein. Futterunverträglichkeit, Stress, Krankheit, Flöhe,…

ich würde das Tier zum Tierarzt schleppen.

Agnostos
Fragesteller

Das Tier bekommt seit Jahren dasselbe Futter keine Unstellungen oder so, Flohmittel bekommt sie regelmäßig zuletzt vor einer Woche und gestresst erscheint sie mir nicht, wie gesagt... Ich denke das der Tierarzt sie wesentlich mehr stressen wird,da wir mit nicht eindeutigen Symptomen viele Tests machen müssen etc...ich habe gehofft das irgendein Katzenbesitzer sowas schonmal gesehen hat...

Missy274  10.03.2024, 09:10
@Agnostos

der Hund meiner Tante hat von heute auf morgen auf das Futter reagiert. Mein Vater hatte jahrelang Kirschen gegessen - auf ein mal reagiert er allergisch.

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 11:30
@Agnostos
Das Tier bekommt seit Jahren dasselbe Futter keine Unstellungen oder so,

Futtermittelunverträglichkeiten kommen von jetzt auf gleich, auch, wenn die Katze vorher Jahre lang das Selbe Futter fraß.

ich habe gehofft das irgendein Katzenbesitzer sowas schonmal gesehen hat...

Ich habe so etwas schon gesehen, mehrfach und es waren fast immer Futtermittelunverträglichkeiten.

Flohmittel bekommt sie regelmäßig zuletzt vor einer Woche

Weshalb entflohst du?! Ist deine Katze Freigänger?

Agnostos
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ist sie, sie fängt auch regelmäßig Mäuse... Deshalb braucht sie ein Flohmittel...

Agnostos
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Und es ist auch gut das sie Freigänger ist ich finde es nicht artgerecht ein katzenartiges Wesen in einer Wohnung oder in einem Haus zu halten... Diese Tiere brauchen Bewegung...

Missy274  10.03.2024, 11:59
@DaLiLeoMishu

Stimmt. Bei Futterunverträglichkeiten können die Tiere unterschiedlich reagieren. Beim unserer Hündin hatten wir, dass sie regelrecht gestunken hat und ihr Fell nicht mehr weich, sondern stumpf und speckig angefühlt hat. Bei meiner Tante hat die Hündin sich das Fell selbst rausgerissen und wund geleckt. Gott sei dank kann man testen. Die Hündin meiner Tante hatte am Ende mehr was sie nicht vertrug, als das was sie vertrug (am Ende: Ente und Reis)

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 12:19
@Agnostos

Du, ich bewerte nicht ob Wohnungshaltung oder Freigang. Ich wollte nur ausschließen, dass die Allergie, die Hautirritation von dem Flohmittel kommen kann. Es könnte auch Pilz oder auch andere Getier im Fell sein. Eventuell bekommt sie von einem Nachbarn Futtermittel die diese Leckattacken auslösen. Ich würde tatsächlich im Ausschlussverfahren 2 Dinge machen: 1.: Intoleranztest Link Den habe ich bei beiden Katern von mir gemacht und lasse alles was rot und orange ist in der Fütterung weg. Hier musst du nicht zum Tierarzt, sondern brauchst einzig Fellproben, die du einsendest. Mir hat die Auswertung wirklich sehr geholfen. 2.: Bereits nächste Woche mit einer Ausschlussdiät beginnen. Dazu verfüttert man Proteine die der Katzenkörper nicht kennt. Meist sind das Pferd, Känguru, Ziege, Lamm, Büffel. Hier muss man sich auf ein Protein in Singelprotein und pur festlegen und ausschließlich das füttern, nichts anderes. Das sich der Körper bei Intoleranzen beruhigt, dass kann bis zu einen halben Jahr dauern. Das kannst du alles umsetzen ohne deine Katze zu einem Tierarzt zu bringen. Alles Gute deiner Katze, beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 12:22
@Missy274

Mein Mishu hatte stumpfes, anliegendes Fell, erbrach, hatte übelst stinkenden Kot, verminderten Harnabsatz, Bauchschmerzen und er roch so merkwürdig säuerlich.

Mein Leo bekommt Flatulenz ohne Ende, einen Blähbauch, so schwarzen Grint an der Nase. Wenns arg kam tropfte es aus der Nase ganz klare Flüssigkeit.

Mit Monoprotein und nur noch Proteinen die sie fressen dürfen ist das Alles weg.

Missy274  10.03.2024, 12:28
@DaLiLeoMishu

Und genau daran sieht man, dass die Tiere nicht gleich reagieren. Den stark stinkenden Kot hab ich bei unserer auch vergessen. Bei unser kamen wir durch den Fall bei meiner Tante rauf. Sie hat gemeint, dass wir mal das Futter wechseln sollten, da dies auch n Auslöser sein kann. Komm aber dann mal samstags abends an anderes Futter - also gab es Kartoffeln, Gemüse und Fleisch für unsere. Das restliche Futter gespendet (fast 20 KG - Tierheim war nicht begeistert, da es kein Seniorenfutter war....) und bis der Geruch raus war... Das dauerte mind 4 Monate. Seitdem ist unsere gut gelaunt und wir wissen, dass sie nicht alles verträgt. Sie ist sensibel auf Getreide. Jetzt frisst sie das Trockenfutter, was sie verträgt und schrotet nebenbei noch ne menge anderer Sachen weg (um sie von Silvester abzulenken, hat sie die Reste an Gemüse vom Raclette gefressen... Zucchini, gekochte Kartoffel, Möhre und ein Salatblatt)

Agnostos
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich denke bei einer Futterintoleranz hätte sie einen Ausschlag sie hatte schon mal eine als junge Katze und Agne am Kinn hat sie dieses Mal aber nicht und ich denke sie hat durch äußere Faktoren Stress... Z. B die neue Großbaustelle im Viertel...

Agnostos
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hatte das trotzdem noch nie das eine Katze sich ohne sichtliche Gründe kahl leckt...

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 12:16
@Agnostos

Es ist das Futter, oder Pilz, oder eine andere Hauterkrankung. Das findest du nur mit dem Tierarzt heraus.

Agnostos
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich war beim TA sie hat uns Cortison mitgegeben das scheint zu helfen das Tier hat eine Allergie

Agnostos
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie vermutet Gräser als Ursache irgendeine Blütenpflanze oder so