Katze immer krank, was ist das an ihrem Kopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymistbes53,

ich habe bereits eine ungefähre Idee, woran es liegen könnte, brauche aber noch Einiges an Hintergrundinformationen, damit ich final eine Antwort formulieren kann.

  • Sind Blutwerte erhoben worden?
  • Wie alt ist die Katze?
  • Wie alt ist die Partnerkatze?
  • Sind beide Tiere kastriert?
  • Welche Futtersorten und Marken werden verfüttert?
  • Welches Katzenstreu (Marke) wird genutzt?
  • Wurden die Tiere sanft zusammengeführt/vergesellschaftet?
  • Wie groß ist die Wohnfläche?
  • Wie oft und wie lange wird mit den Katzen ausgiebig gespielt?
  • Werden in deiner Wohnung Duftöle, Duftdiffuser, Raumsprays oder andere Dufterfrischer genutzt?
  • Stehen in der Wohnung giftige Zimmerpflanzen?
  • Wird in der Nähe der Katze geraucht und/oder gekifft?

Gerne bitte all deine differenzierten Antworten in die Kommentare direkt hier drunter schreiben.

Vielen Dank.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Hauskatze, Katzenhaltung)
Anonymistbes53
Fragesteller

Hallo. Erstmal Danke für deinen netten Kommentar.

ich habe noch nie Blutwerte für meine Katze erhoben.

meine Katze ist jetzt zwei Jahre alt und die Partnerkatze ist ein Jahr geworden. Ich habe beide kastrieren lassen. Die kleine Katze vor einer Woche. Futtersorten. Ich kaufe Nassfutter in den Tüten von netto. Katzenstreu klumpstreu von dm. Die Katzen haben sich beim kennenlernen direkt nicht akzeptiert es war sehr schlimm und hate lange gedauert und noch sind sie keine Freunde. Ich habe eine große Wohnung für beide Katzen. Oft spiele ich nicht so mit den Wegen der Zeit aber die wollen nicht so oft spielen. Ich habe keine raumerfrischer oder sprühe sowas und rauche auch nicht oder weiteres. Danke das du mir bei meinem Problem helfen wirst. Ich glaube ich werde gleich erstmal neues Futter kaufen gehen.
lg

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 15:29
@Anonymistbes53

Ich möchte dir gerne verschiedene Futtersorten anbieten, die deutlich gesünder sind:
Nassfutter:
Mac´s Cat Mono Sensitiv
Mac´s Cat adult
Catzfine Food Pur
MjAMjAM Pur
Venandi Mono
Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Tüten und kleineren Dosen empfehle ich nicht)

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 15:33
@Anonymistbes53

Deine Katze braucht tatsächlich einen Tierarzt und es muss Blut abgenommen werden, damit Erkrankungen ausgeschlossen sind. Hier ist interessant wie die eosinophilen Granulome sind im Blut verhalten und ob diese deutlich erhöht sind. Denn ich denke, dass deine Katze 1.immensen Stress hat und deutlich zeigt, dass es ihr schlecht geht und 2.Futtermittelunverträglichkeiten. Letzteres muss getestet werden. Entweder beim Tierarzt, oder eigenständig durch dich: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ Ich habe diesen Test bei meinen beiden Katern gemacht und lasse alles, was rot und orange ist weg. Seither ist Ruhe und es geht ihnen gut.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 15:34
@Anonymistbes53

Den Stress kannst du mit Wohlfühl-Pheromonen beruhigen. Felisept Pheromstecker kann ich dir empfehlen. Zusätzlich könntest du für beide Katzen Zylkene 75mg holen und unters Futter mischen. Das macht innerlich ein Wohlfühlgefühl.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 15:35
@Anonymistbes53

Lieben Dank! :-) Sag, ist deine Katze eine BKH, oder eine mit Knickohren, eine Scottish Fold Katze?

Anonymistbes53
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okay muss ich mir mal ansehen. Denkst du ich sollte diesen futtertest auf jeden Fall machen ?
ich habe eben Futter gekauft ohne Zucker Zusatz und ohne Getreide

Anonymistbes53
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich weiß die Rasse leider nicht aber schau dir mal das Bild an von meinen beiden Katzen falls es dich interessiert. Hab hier schon mal eine Frage gestellt: was sie für eine Rasse sind. Ich weiß es leider echt nicht. Was hast du für welche ?

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 17:43
@Anonymistbes53

"Okay muss ich mir mal ansehen. Denkst du ich sollte diesen futtertest auf jeden Fall machen ? ich habe eben Futter gekauft ohne Zucker Zusatz und ohne Getreide"

Mega klasse! Denk dran: Futtermittelumstellung kann sich schwierig gestalten. Bitte im Netz recherchieren und belesen.

Ja, wenn du das Geld investieren magst, dann mach diesen Test. Die Testergebnisse sind tatsächlich via Mail in 7 Tagen dann da, nach Eingang der Fellproben. Ich habe es mit meinen beiden Jungs gemacht und füttere ausschließlich Futtermittel/Proteine, die grün sind. Interessant war eben auch für mich, auf welche Bindemittel und Antioxidationsmittel meine Jungs unverträglich sind.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 17:45
@Anonymistbes53

Ah! Angeschaut. Bei der Grauen ist BKH drin. Das Andere weiß ich auch nicht. Aber definitiv erst einmal keine Scottish Fold zu sehen. Puh, gut! :-)

Anonymistbes53
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich dachte auch immer die graue ist mit BKH gemischt Weil ihr Fell so gräulich und flauschig ist. Interessant aber werde wohl nie zu 100% erfahren was es ist. Was sind denn deine Katzen für Rassen ? Ich wusste bis eben gar nicht was Scottish folds Sind, voll schade das mit den Qualzüchtungen.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 17:51
@Anonymistbes53

Meine sind EHK´s (europäische Hauskatze) mit Kuhfleckmaserung. Der Eine ist eine American Curl ohne Zuchtnachweise. der hat gecurlte Ohren. Ich habe beide aus dem Tierschutz.

KittyCat2909  30.01.2024, 02:42
@DaLiLeoMishu

Das Futter, welches du herausgesucht hast ist exorbitant teuer.

So etwas gibt es deutlich günstiger, auch ohne extra Zusätze.

Für 85gr 2,39 €* ist schon arg frech- unverschämt.

Dafür könnte man frisches Fleisch kaufen und hat gleich eine erheblich grössere Menge.

Ebenso Pheromone sind erst einmal nicht notwendig- vor allem gibt es sehr günstige Katzen Magneten, denen sie sie unweigerlich in Liebe geraten- allerdings sehr viel günstiger, als irgendwelche Pheromon Stecker, die genau genommen nichts bringen, ausser dem Hersteller.

Katzen sind Tiere und keine Menschen. Ihre Ansprüche auch im Bezug auf Nahrung, sind die eines Haustieres.

Sie mit teuren Futter füttern mag den Besitzer evt glücklich machen- für den Moment, bis er erkennt, dass er finanziell richtig ausgenommen wird. Tiere sind keine Gourmets, denen man überteuerte Nahrung servieren muss, um sie 'glücklich' zu machen und gesund zu halten.

Frisches oder gekochtes Fleisch würde dasselbe bringen- jedoch deutlich günstiger sein, sollte man sein Tier wirklich und zwingend mit den Besten Dingen versorgen wollen.

Gerade in der wirtschaftlichen Rezession, werden wir Menschen sicherlich weniger gesund leben, als unsere Tiere, das sollte man durchaus erkennen.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 02:51
@KittyCat2909

Ich habe folgende Nassfutter vorgeschlagen:

Mac´s Cat Mono Sensitiv

Mac´s Cat adult

Catzfine Food Pur

MjAMjAM Pur

Venandi Mono

Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen

Welches genau meinst du mit deiner wilden Ansage? Nicht eines davon ist in 85 Gramm von mir vorgeschlagen.

Das Pheromonstecker nicht funktionieren ist ebenfalls von dir eine subjektive Meinung die so kontrovers mal eben stehen bleiben kann. Ich habe andere Erfahrungen gemacht und deshalb empfehle ich es weiter. So ist das halt mit dem Leben, nicht wahr?! Der Eine erfährt und erlebt dieses, der Andere was anderes. So bunt kann das Leben sein, wie schön! :-D

"Frisches oder gekochtes Fleisch würde dasselbe bringen- jedoch deutlich günstiger sein, sollte man sein Tier wirklich und zwingend mit den Besten Dingen versorgen wollen." Schlage der FS gerne mit teilen von adäquaten Quellen deinen Fundus an Kenntnissen. Musst du aber nicht unter meiner Antwort machen, sondern mach eine eigene Antwort auf.

"Sie mit teuren Futter füttern mag den Besitzer evt glücklich machen- für den Moment, bis er erkennt, dass er finanziell richtig ausgenommen wird. Tiere sind keine Gourmets, denen man überteuerte Nahrung servieren muss, um sie 'glücklich' zu machen und gesund zu halten." Empfinde ich anders. Aber auch hier dürfen wir der Vielfalt wegen gerne anderer Meinung sein und dürfen das so stehen lassen.

KittyCat2909  30.01.2024, 02:58
@DaLiLeoMishu

Du brauchst nicht extra widerholen, was du vorgeschlagen hattest- es ist doch noch zu lesen. :-)

Wie erwähnt- du hast da ganz schön überteuerte Katzennahrung verlinkt die Preislich exorbitant hoch sind.

Man kan es auch übertreiben, Firmen Geld zu geben, die weit über dem liegen, was frisch Fleisch für Tiere ist-Also eigentlich und genau genommen der 'tierische Abfall (möge man mir diesen Tobak verzeihen- ist jedoch in diesem Bezug eben so, wie die Hersteller dies sehen)' die die Menschen eben nicht auf ihren Speiseplan haben.

Der eine erfährt dies und der Andere das- sicher!- jedoch sind Tiere Tiere und benötigen eben das, was Tiere benötigen und nicht Preise, wie sie in Restaurants für Menschen gefordert würden.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 03:03
@KittyCat2909

Du hast meinen Link zu Dr.Berg übersehen und auch nicht angeschaut. Ergo ....

"Wie erwähnt- du hast da ganz schön überteuerte Katzennahrung verlinkt die Preislich exorbitant hoch sind."
Na und?! Du empfindest das so, ich nicht.

Zudem welches genau meinst du von den 6 Anbietern die ich empfahl und ab 200 Gramm Dosen? Bitte gerne mit Link zum Produkt.

Die FS ist alt genug und kennt ihr Budget besser als du und ich. Somit traue ich der FS zu, dass sie selbst einschätzen kann, was preisgünstig, teuer, oder gar überteuert ist.

Warst du mit ihr beim Tierarzt? Wie geht es der Katze jetzt und was wurde diagnostiziert?

Imo von Befall zu Unverträglichkeit könnte ich mir beides vorstellen. Würde sehr gerne wissen, was der Arzt gesagt hat- oder sogar Stress.

Ist es dieselbe Katze, die zuvor an ihrer Wange erheblich verletzt war?

Und ist sie eine Ausgehkatze?

Dir und deiner Katze alles Gute- ich weiss wie schlimm es für einen ist, wenn das Tier, das man liebt, schlecht geht. Hoffentlich geht es ihr wieder gut. <3

Anonymistbes53
Fragesteller

Hallo. Ja das ist die Katze die das Fell abgekratzt hat. Der Arzt sagte das es wegen dem Stress ist weil ich noch eine weitere Katze habe. Er hat nichts von nahrungsunverträglichkeiten gesagt. Aber ich muss unbedingt den Arzt wechseln. Der Arzt nimmt für 3 min Behandlung eine Gebühr von 30 Euro und dann alle anderen weiteren Kosten, das ist einfach to much. Und dann die Diagnose und es geht wieder von vorne los nachdem sie Antibiotika bekam. Ich werde ihr bestimmt nicht jede Woche Antibiotika spritzen lassen. Ich wechseln den Arzt und hoffe er kann meine sissy besser untersuchen oder schauen warum sie ihr Fell immer anmacht. Irgendwas juckt sie ja bestimmt. Es ist so kompliziert. Danke dir, meine Katzen sind mein Herz <3