Katze reißt Fell aus?

2 Antworten

Hallo Mia1711536,

Dein Kater hat in Einzelhaltung eine deutliche Verhaltensstörung entwickelt. Es mangelt ihm an Kommunikation mit Artgenossen, er lebt in Einzelhaft.

Solche Katzen werden entweder bereits im Kittenalter sehr verhaltensauffällig, oder es bricht dann deutlich im Seniorenalter aus. Eventuell hat er auch bereits eine beginnende Demenz, oder starke Schmerzen in Verbindung mit immensem Stress.

Aggressive Katzen zum Tierarzt zu bekommen ist heutzutage so mal überhaupt kein Problem und oft eine Ausrede des Halters.

Es reicht, wenn man sich vom Tierarzt Gabapentin geben lässt und dieses am Tag des Tierarzttermines dem Tier verabreicht. Denn was denkst du denn wie all die obdachlosen Streunerkatzen eingefangen und behandelt werden können?! Genau, mit GABA. Und glaub mir: DIE sind wehrhaft. Dagegen wirkt dein Kater sehr wahrscheinlich wie eine Schmusekatze. *zwinker*

Ab mit dem Kater zum Tierarzt!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Mia1711536
Fragesteller

Wir haben noch zwei andere Katzen, er lebt also nicht in “Einzelhaft” und hat das auch nie. Aufgrund seines Alters wollen wir ihm nicht immer Beruhigungsmittel geben, da er Freigänger ist geht er aber natürlich trotzdem 2 mal jährlich zum Tierarzt, er war diesen Februar schon, dort hatte er die Symptome aber noch nicht. Daher die Frage ob es etwas dringendes ist oder wir bis August warten können da er nur mit dem Fellwechsel und möglicher Demenz Probleme hat. Trotzdem danke für die Antwort!

DaLiLeoMishu  01.04.2024, 20:32
@Mia1711536

Die Antworten hier können einzig so gut sein, wie die Vorab-Informationen. All diese Informationen gehören mit in eine Fragestellung, wenn es denn hier um Verhaltensprobleme geht.

Katzen die sich Haare büschelweise ausreißen gehören behandelt, da verhaltensauffällig. Keine glückliche Katze reißt sich Haare aus. Das sollte allgemeiner Konsens sein.

Ich würde an deiner Stelle sofort zum Tierarzt und nicht länger abwarten.

Er scheint ja einen immensen Leidensdruck zu haben, wenn er sich büschelweise das Fell rupft und da sollte die Ursache gefunden und behoben werden.

Dabei kann dir der Tierarzt aber auch leider nur helfen, wenn er deinen Kater sehen kann. Von Futter-, Grasmilben- und anderen Allergien über Parasiten, Pilze und tieferliegende Erkrankungen ist alles möglich...

Also einfach Mal checken lassen. Er wird dir sehr dankbar sein, wenn er das Jucken zeitnah los wird. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung